So steigern Online-Shops mit Kundenbewertungen ihren Umsatz

17. März 2016

Immer mehr Kunden informieren sich vor dem Online-Kauf eines Produkts über dessen Bewertungen durch andere Käufer. Wie wichtig Kundenbewertungen tatsächlich sind und welchen Einfluss sie auf das Kaufverhalten haben, zeigt eine Infografik des SaaS-Unternehmens eKomi.

Da Produktbewertungen eine immer größere Rolle im E-Commerce spielen, sollten Shop-Betreiber auf jeden Fall darüber nachdenken, ob sie Produktbewertungen in ihren Online-Shop einbauen. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Kernaussagen der Infografik genauer erläutern.

Welche Rolle spielen Produktbewertungen im Internet?

Rund 61 Prozent aller Internetnutzer weltweit recherchieren vor dem Kauf online über das Produkt, das sie erwerben wollen. Rund 56 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, dass für sie beim Online-Einkauf Produktbewertungen wichtig oder sogar sehr wichtig sind. Nur 4 Prozent erachten die Bewertungen als irrelevant oder unwichtig. Rund zwei Drittel der Befragten bekundeten zudem, dass sie bevorzugt in Online-Shops einkaufen, die Produktbewertungen anbieten. Sie sehen also, Kundenbewertungen in den eigenen Online-Shop einzubauen, wird für Shop-Betreiber immer wichtiger und dient sowohl zur Kundenbindung als auch zum Gewinn neuer Kunden.

Sehr überraschend ist, wie sehr die Bewertung die Kaufentscheidung beeinflusst: Rund 65 Prozent der Verbraucher gaben an, dass sie sich schon einmal durch eine positive Kritik zum Kauf eines Produkts bewegen ließen, das sie ursprünglich nicht in Erwägung gezogen hatten. Das zeigt, dass Kunden den Bewertungen anderer User meist mehr vertrauen als den Informationen des Herstellers.

Aber nicht nur die Sicht der Verbraucher ist interessant – auch Shop-Betreiber selbst können die positiven Auswirkungen bestätigen: Die Zahl der Verkäufe steigt deutlich, wenn ein Produkt eine hohe Anzahl an guten Kundenbewertungen erhalten hat. Die positive Bewertung durch andere Kunden trägt dazu bei, dass Nutzer beim Kaufprozess Vertrauen in das angebotene Produkt gewinnen und es anderen nicht oder weniger gut bewerteten Produkten vorziehen.

Wo suchen Kunden nach Produktbewertungen im Internet?

Eine erste Anlaufstelle für die Suche nach Produktbewertungen sind für die meisten Verbraucher die Suchmaschinen. Wer hier als Shop-Betreiber eine Seite mit Bewertungen und Rezensionen vorweisen kann, der verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Weitere Seiten, die gerne für Bewertungen aufgesucht werden, sind Firmenwebseiten, Webseiten von Verbraucherzentralen sowie auch soziale Netzwerke.

Wie sollten Online-Shop-Betreiber mit Kundenbewertungen umgehen?

Auch wenn Sie nicht immer die volle Punktzahl bekommen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Produkte mit 4,5 Sternen verkaufen sich besser als reine 5-Sterne-Produkte, da Kunden gefälschte Bewertungen vermuten, wenn es überhaupt keine negativen Meinungen zu einem Produkt gibt. Sollten Sie eine vielleicht aus Ihrer Sicht ungerechtfertigte Produktbewertung erhalten haben, gilt es richtig darauf zu reagieren:

  • Antworten Sie zeitnah auf negative Kundenbewertungen.
  • Verfassen Sie ein sachliches Feedback und bleiben Sie stets freundlich.
  • Antworten Sie nicht mit Standardphrasen, sondern gehen Sie individuell auf die Bewertung ein.

Welchen Einfluss haben Produktbewertungen auf die Suchmaschinenoptimierung?

Produktbewertungen haben auch einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit des Shops bei Google und anderen Suchmaschinen. Denn die Rezensionen von Kunden tragen dazu bei, dass in Ihrem Shop immer wieder neue und relevante Inhalte hinzukommen, die von anderen Usern genau gelesen werden. Google deutet die Rezensionen als wertvolle Information für den Kunden und belohnt die Seite im Gegenzug mit einem guten Ranking.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Produktbewertungen in Online-Shops gemacht? Und wie sehr lassen Sie sich als Verbraucher von Kundenbewertungen beim Online-Kauf beeinflussen? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!


Kommentare

  1. Ich beglückwünsche Sie zu diesem tollen Beitrag, Er war sehr informativ. Als Schlüsseldienst, habe ich zwar schon eine gute SEO Betreuung aber wer sich selbst beliest, lernt auch mehr.

    Kommentar von Besucher - 17. März 2016 um 15:23

  2. Guter Post! Mir haben Online Rezensionen extrem geholfen meinen Umsatz zu steigern. Ich habe das Trustbadge Reviews Widget auf meinem Online Shop http://www.halloklarheit.de eingebaut um echte Kundenbewertungen zu sammeln und anzeigen. Die Integration war ziemlich einfach und es gibt für die meisten Shopsysteme ein Plugin. Man kann sich einen kostenlosen Account holen unter  http://www.trustbadge.com/de um das mal auszuprobieren 🙂

    Kommentar von Besucher - 17. März 2016 um 15:23

  3. duper interessant vielen dank das sich jemandem die Arbeit macht um anderen Tips zu geben !

    Kommentar von Besucher - 17. März 2016 um 15:23

  4. Ich beglückwünsche Sie zu diesem tollen Beitrag, Er war sehr informativ. Als Schlüsseldienst, habe ich zwar schon eine gute SEO Betreuung aber wer sich selbst beliest, lernt auch mehr.

    Kommentar von Besucher - 17. März 2016 um 15:23

  5. Guter Post! Mir haben Online Rezensionen extrem geholfen meinen Umsatz zu steigern. Ich habe das Trustbadge Reviews Widget auf meinem Online Shop http://www.halloklarheit.de eingebaut um echte Kundenbewertungen zu sammeln und anzeigen. Die Integration war ziemlich einfach und es gibt für die meisten Shopsysteme ein Plugin. Man kann sich einen kostenlosen Account holen unter  http://www.trustbadge.com/de um das mal auszuprobieren 🙂

    Kommentar von Besucher - 17. März 2016 um 15:23

  6. duper interessant vielen dank das sich jemandem die Arbeit macht um anderen Tips zu geben !

    Kommentar von Besucher - 17. März 2016 um 15:23

  7. richtig guter Beitrag danke für die Mühe!

    Kommentar von jenny - 9. März 2018 um 16:21

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