Sinnvolle Online Code-Verwaltung für Webdesigner:

06. Mai 2011

Das Problem dürfte den meisten Webdesignern und Entwicklern bekannt sein: Im Laufe der Jahre findet man im Internet eine Vielzahl an guten und nützlichen Scripten, die man speichern möchte oder benötigt einfach Gedankenstützen für neu erlernte Programmiersprachen, Template Snippets für ein CMS etc.

Nur ein Bookmark zu einer Webseite speichern ist in der Regel nicht die beste Lösung, denn Artikel können gelöscht und Webseiten vom Netz genommen werden. Eine weitere Möglichkeit wäre das speichern der Snippets und Scripte auf dem Rechner direkt, zum Beispiel in Textdateien. In der Regel hat man als Webdesigner oder Programmierer mehr als einen Computer (z.B. Zuhause und am Arbeitsplatz), auf dem die Snippets und Scripte verfügbar sein sollen.

Nun gibt es zwar einige sehr sinnvolle Desktop-Tools, die meisten verfügen allerdings weder über eine Synchronisationsfunktion noch sind sie sowohl für Windows als auch Mac OS oder Linux verfügbar.

Als ich vor ein paar Monaten verzweifelt meinen kleinen Snippet-Ordner nach einem Script durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, kam mir die Idee zu einem Online-Service zum speichern und verwalten von Code-Snippets, der sich von der Funktionalität her anfühlt wie eine Desktop-Anwendung. Dieser Dienst ist mittlerweile fertig und nennt sich my code stock.com (www.mycodestock.com).

Der Online-Service my code stock wartet mit einer innovativen AJAX Oberfläche auf und bietet die Möglichkeit Code-Snippets in mehr als 18 Script- / Programmiersprachen zu speichern. Jedes Snippet kann mit einer detaillierten Beschreibung und Tags zur besseren Verwaltung gespeichert werden. Natürlich lassen sich die Snippets in Ordner einteilen und eine leistungsstarke Suche ermöglicht das schnelle wiederfinden der Scripte. Eine weiteres Feature von my code stock.com ist die Möglichkeit, dass man Scripte mit Freunden / Kollegen teilen kann, z.B. um diesen benötigte Scripte mit Beschreibung weiterzuleiten. Selbstverständlich ist my code stock.com auf allen erdenklichen Betriebssystemen lauffähig, da es sich um einen Online-Service handelt, einzige Voraussetzung ist ein moderner Webbrowser. Auch der Aspekt der Sicherheit wurde nicht vernachlässigt, so findet sämtlicher Datenaustausch zwischen dem my code stock.com Server und dem Client Browser über eine verschlüsselte SSL-Verbindung statt. Natürlich wurde nicht nur die Verbindung gesichert, sondern auch das Benutzersystem selbst.  Bei der Entwicklung spielte die Sicherheit eine entscheidende Rolle, denn es wäre durchaus möglich, dass auch Scripte gespeichert werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Weiterhin sollte erwähnt sein, dass my code stock.com kostenlos ist, sowohl die Registrierung als auch die Nutzung.

Sie sehen, ich habe viel Mühe in einen meiner Meinung nach sehr sinnvollen Online-Service investiert, von dem nicht nur ich profitieren soll.

Daher möchte ich jeden Webdesigner und Entwickler, der bereits auf ähnliche Probleme gestoßen ist wie die oben beschriebenen, ermuntern den kostenlosen Online-Dienst my code stock.com einmal auszuprobieren: www.mycodestock.com

Vielen Dank und viel Spaß beim Einsatz des neuen Service.

Pascal Bajorat

www.mycodestock.com

www.pascal-bajorat.com


Bis jetzt noch keine Kommentare

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .