Einblicke in die Arbeitswelt – Praktikum bei Euroweb

13. Mai 2013

Am 8. Mai 2013 hat Florian Ratzlaff, Schüler der Klasse 8b des Comenius-Gymnasiums in Düsseldorf, ein Tagespraktikum bei Euroweb absolviert. Mit großer Begeisterung hat er bei seinem Besuch den Mitarbeitern in verschiedenen Abteilungen über die Schulter geschaut und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen informiert. Seine Erfahrungen hat er in einem Praktikumsbericht zusammengefasst, den wir gerne in Auszügen veröffentlichen.

Schülerpraktikum bei Euroweb – Mein Erfahrungsbericht

Um nach dem Schulabschluss für Euroweb arbeiten zu können, ist die mittlere Reife und ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich. Besondere Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Überwiegende Tätigkeit ist die Gestaltung von Webseiten. Die äußeren Bedingungen gefielen mir ausgesprochen gut: Lichtdurchflutete Arbeitsplätze und eine freundliche Raumgestaltung. Diese Gegebenheiten tragen zu einem sehr harmonischen und freundlichen Arbeitsklima bei. Dies äußert sich auch in der Tatsache, dass sich alle Mitarbeiter untereinander duzen. Die Ausbildung beträgt drei Jahre und wird unterteilt in praktische Arbeit und Berufsschule. Euroweb bietet nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung eine Festeinstellung mit Aufstiegschancen bis zum Teamleiter/ Abteilungsleiter.

Mein persönliches Fazit

Ich hatte einen interessanten und lehrreichen Tag in dieser Firma. Alle Mitarbeiter waren sehr aufgeschlossen und freundlich mir gegenüber. Sie gewährten mir einen Einblick in ihre Arbeitswelt und beantworteten mir bereitwillig meine persönlichen Fragen. Zudem hat mir die freundliche Einführung von Martin Junker, Abteilungsleiter im Service-Center, besonders gut gefallen. Mit den mir gestellten Anforderungen bin ich sehr gut zurecht gekommen. Ich habe einen Einblick in die Arbeit von Webdesignern und Videojournalisten gewonnen. Außerdem war ich im Service-Center und konnte die Tätigkeiten dort kennenlernen. Meine persönlichen Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Gerne würde ich dieses Unternehmen ein weiteres Mal besuchen und mich um einen Ferienjob bemühen.“

Wir freuen uns, dass es Florian so gut bei uns gefallen hat.

Euroweb ist seit Jahren als anerkannter Ausbildungsbetrieb für Mediengestalter sowie im kaufmännischen Bereich aktiv. Schüler, die sich für eine Ausbildung in diesen Bereichen interessieren, können gerne im Rahmen eines Praktikums einmal Praxisluft schnuppern und sich per E-Mail bewerben.


Bis jetzt noch keine Kommentare

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .