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Euroweb Blog - Ihr Urteil ist uns wichtig

Euroweb – Professionelles Webdesign für den Mittelstand

  Euroweb Blog

Webdesign, Social Media und Marketing.

Auf unserem Euroweb Blog schreiben unsere Mitarbeiter zu Themen und Erfahrungen rund um den Mittelstand im Internet. Schauen Sie rein, informieren Sie sich und kommentieren Sie die Beiträge!

 

Online-Kundenbewertungen und Bewertungsplattformen

Das müssen Unternehmen über Bewertungen und Bewertungsportale wissen

Kundenbewertungen online gewinnen

Ob lokaler Dienstleister, stationärer Händler oder Online-Shop – jedes Unternehmen kann von positiven Online-Kundenbewertungen profitieren. Denn Unternehmensbewertungen haben einen großen Einfluss darauf, ob sich potenzielle Kunden für ein Unternehmen entscheiden oder nicht. Es zeigt sich auch, dass Online-Bewertungen eine immer größere Rolle spielen. Studien belegen, dass heutzutage rund 72 Prozent aller Verbraucher ihre Kauf- beziehungsweise Besuchsentscheidung maßgeblich von Online-Bewertungen beeinflussen lassen.

Besonders wichtig in der Anonymität des Internets sind positive Kundenbewertungen für Online-Shops. Denn ein bestimmtes Produkt ist oftmals in einer Vielzahl verschiedener Shops zum gleichen Preis erhältlich. Wer sich hier nicht auf einen Preiskampf einlassen möchte, für den sind positive Bewertungen von großer Bedeutung. So können zum Beispiel Bewertungen zu kurzen Lieferzeiten, einer einfachen Retoure und einem guten Kundenservice andere Kunden davon überzeugen, Ihren Shop zu wählen und nicht bei der Konkurrenz einzukaufen.

Aber auch Dienstleister und lokale Händler sollten sich um Kundenbewertungen bemühen, um sich positiv von der Konkurrenz abzusetzen. Denn längst ist es nicht mehr nur die jüngere Generation, die sich vorab im Internet informiert. Auch Nutzer 50+ haben immer größeres Interesse daran, vorab Meinungen anderer Kunden online einzuholen, bevor sie beispielsweise eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ein Produkt kaufen. Besonders gerne wird dabei vor allem nach Gastronomiebetrieben, Einzelhändlern, Handwerkern und KFZ-Werkstätten gesucht.

Warum Online-Kundenbewertungen für Unternehmen so wichtig sind

Wie wir schon zeigen konnten, sind Kundenbewertungen sehr wichtig, um das Vertrauen von Neukunden zu gewinnen. Positive Bewertungen sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen bekannter wird und Ihr Umsatz stimmt. Darüber hinaus können sich die Bewertungen auch vorteilhaft auf das Google Ranking auswirken. Denn durch die positiven Bewertungen erhält Ihr Unternehmen mehr Aufmerksamkeit und Ihre Firmenhomepage wird öfter angeklickt. Die größere Anzahl an Webseitenbesuchern führt wiederum zu einer besseren Platzierung im Ranking von Google.

Die bekanntesten Bewertungsportale im Überblick

Das World Wide Web bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um als Unternehmen Online-Bewertungen von Kunden zu erhalten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige der wichtigsten Plattformen für Bewertungen vorstellen:

  • Google My Business: Ein Eintrag bei Google My Business ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Neben Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Webadresse werden im Google-My-Business-Eintrag auch Kundenbewertungen angezeigt. Das Gute daran? Sucht man nach einem Unternehmen erscheint ein Kasten mit allen nötigen Informationen und Bewertungen. Seit kurzem zeigt Google hier sogar nicht nur die Bewertungen seiner eigenen Plattform, sondern auch von anderen Portalen, wie zum von Facebook, Yelp, Quandoo, YourRate, KennstDuEinen.de, Jameda etc. So können interessierte Nutzer auf einen Blick einen Eindruck davon bekommen, wie das gesuchte Unternehmen von anderen Kunden bewertet wird.
  • Facebook: Auch das größte soziale Netzwerk bietet eine Bewertungsmöglichkeit für Unternehmen an. Besonders lohnenswert sind Bewertungen auf Facebook, da immer mehr User sehr viel Zeit dort verbringen und direkt innerhalb des sozialen Netzwerkes nach Unternehmen suchen.
  • Lokale Online-Bewertungsportale: Für stationäre Händler und Dienstleister bieten sich zudem beliebte lokale Online-Bewertungsportale, wie zum Beispiel Yelp, KennstDuEinen, YourRate oder golocal an. Speziell für Dienstleister gibt es bewertet.de.
  • Branchenspezifische Bewertungsplattformen: Auch branchenspezifische Portale, wie zum Beispiel Jameda für Ärzte, tripadvisor für Hotels und Reisen oder Quandoo für Restaurants, sind für Unternehmen der jeweiligen Branche sehr interessant.
  • Online-Shops: Auch für Online-Shops gibt es spezielle Bewertungsseiten. Dazu zählen zum Beispiel Trusted Shops und Shopauskunft.

 

Online-Bewertungen von zufriedenen Kunden gewinnen

Der große Nachteil an vielen Bewertungsplattformen? Viele Menschen lesen die Bewertungen, aber nur wenige bewerten selbst. Oftmals nutzen zudem verärgerte Kunden die Portale, um ihrem Ärger Luft zu machen. Zufriedene Kunden dagegen geben seltener eine Online-Bewertung ab. Um regelmäßig aktuelle und positive Bewertungen zu erhalten, kann es deshalb hilfreich sein, Kunden aktiv anzusprechen und um eine Bewertung zu bitten.

Kritik oder negative Bewertungen sollten Sie nicht einfach ignorieren. Je nach Möglichkeit des jeweiligen Portals sollten Sie auf die Beschwerde antworten und eine Lösung für das vorgetragene Problem suchen. So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie ernst nehmen und sich um sie bemühen. Keine Sorgen sollten Sie sich übrigens machen, wenn Sie nicht immer 5 von 5 Sternen erhalten. Zu authentischen Bewertungen gehört es einfach dazu, dass nicht immer alle Kunden 100 Prozent zufrieden sind – das wissen auch Ihre potenziellen Kunden.

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Judith Haag

Judith Haag ist Online-Redakteurin und PR-Referentin bei Euroweb. Sie beschäftigt sich mit den Themen Online-Redaktion, SEO, Social-Media und Public Relations.

Position

Online-Redakteurin

Kontakt

j.haag@euroweb.de

02 Kommentare

Besucher

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02.12.2016 - 10:22

Echt gut geschrieben. War mir so nicht bewußt.

Besucher

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20.07.2017 - 16:26

Ich stimme diesem Artikel vollkommen zu. Online Bewertungen gewinnen immer mehr an Bedeutung für Unternehmen und deren Online-Shops. Auch wir haben schon Erfahrungen mit Online Reputation gemacht und dessen Auswirkung auf unsere Verkaufszahlen.

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