Marketing mit QR Codes

29. Oktober 2013

Bereits in früheren Beiträgen des Euroweb Blogs haben wir uns mit QR Codes, den beliebten, allerorts zu findenden Strichcodes, befasst. Wie Sie als Inhaber oder Geschäftsführer eines  kleine oder mittleren Unternehmens die findigen Quadrate aktiv in Ihr Marketing integrieren können, erfahren Sie im neuesten Blog-Beitrag.

Im schwarz-weißen Muster der QR Codes verstecken sich verschlüsselte Daten. QR Codes sind vielfältig und können flexibel eingesetzt werden. Auf Plakaten, dem Firmenwagen, der Website oder im Katalog werden Sie, prominent platziert, zum Blickfang. Potenzielle Kunden, die den Code scannen, finden via Smartphone

 

  • direkt zum Shop
  • zur Facebook-Fanpage
  • zu einer Landing Page
  • zu einem Gewinnspiel
  • zur Anfahrtsskizze
  • zum eigenen WLAN-Zugang eines Cafés
  • zu weiteren mobil-optimierten Inhalten

Statt umständlich die URL einzutippen, gehen Smartphone-Besitzer lieber den angenehmen Weg und fotografieren einfach den Code ab.

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von QR Codes

Im Idealfall spart der Nutzer Zeit und Geld mit der Anwendung. Eine einwandfreie technische Umsetzung ist dafür wichtigste Voraussetzung. Die Wahl der richtigen –  lesbaren – Größe ist entscheidend. Der Code muss auffallen und leicht gescannt werden können. Nehmen Sie Ihre Zielgruppe genau in den Fokus. Was sind Vorlieben, Interessen und Nutzungsgewohnheiten potenzieller Kunden? Mit jedem Quadrat sollten Sie Neugier wecken und transportieren, was dahinter steckt. Was bieten Sie dem Nutzer und welche Vorteile verstecken sich im Muster? Hinter jedem QR Code sollte immer eine mobil-optimierte Website stehen, sonst werden die Interessenten durch zu lange Ladezeiten der normalen Website vergrault. Testen Sie in jeden Fall einen neuen Code vorab.

Vorteile durch messbare Analyse

Für Unternehmen bieten QR Codes viele Vorteile gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen. Ihr Erfolg oder Misserfolg ist beispielsweise leicht messbar, da jeder Scan gezählt werden kann. So erfahren Sie, wer wann Ihren QR Code nutzt und wie sich dementsprechend der Umsatz entwickelt. Mit diesem Wissen können Sie Ihr Marketing und Werbebudget genauer auf die Zielgruppe zuschneiden.

Probieren Sie es gleich aus – mit dem kostenlosen Euroweb QR Code-Generator für diverse Dateiformate.


Verwandte Beiträge

Artikelbild von Rückenschmerzen durch Büroarbeit – so schaffst du Abhilfe

Rückenschmerzen durch Büroarbeit – so schaffst du Abhilfe

Mit körperlicher Arbeit verbindet man meist die Arbeit auf einer…

(weiterlesen)
Artikelbild von Erfolgreich dank Teamwork – das musst du wissen

Erfolgreich dank Teamwork – das musst du wissen

Die Aussage „Ich arbeite gerne im Team“ ist wohl eine der häufigsten,…

(weiterlesen)
Artikelbild von Wie du mit deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch punkten kannst

Wie du mit deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch punkten kannst

Die Frage nach den eigenen Stärken ist schon manchmal schwierig, aber die…

(weiterlesen)

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .


Bis jetzt noch keine Kommentare