Googles neue Bildersuche optimal einsetzen

16. Juni 2011

Am 14. Juni 2011 hat Google im Rahmen seiner „Inside Search 2011“-Konferenz wieder einmal interessante Neuerungen rund um die Google Suche vorgestellt. Neben der Präsentation aktueller Suchstatistiken für verschiedene Plattformen (Desktop und Mobile) und der grundlegenden Überarbeitung der mobilen Google-Suche, gab es auch eine unauffällige Neuerung: Die Überarbeitung der Google Bildersuche.

Was als erstes auffällt, ist das angepasste Design der Bilder-Suchergebnisseite. Wesentlich größer und übersichtlicher, ohne den bisher unter jedem Vorschaubild auftauchenden Quellenverweis, werden nun die Ergebnisse präsentiert. Verweilt man einen Moment mit dem Mauszeiger über einem Bild, so erscheint das Bild leicht vergrößert und zusammen mit der Quelle. In der vergrößerten Vorschau gibt es auch gleich die Option nach ähnlichen oder Bildern mit anderem Format zu suchen. Das Format der Bilder kann man sich im Übrigen auch gleich direkt in den Bildern anzeigen lassen, indem man einfach links unten „Größen anzeigen“ auswählt.

Bequemer und präziser – Die neue Bildersuche von Google

Weit entscheidender als das neue Design sind allerdings die effektiveren Möglichkeiten der Bildersuche. So lässt sich z.B. ab sofort mit Bildern nach Bildern suchen. Einfach ein Bild vom eigenen Desktop per Drag und Drop auf das Google-Suchfeld ziehen und schon wird unter anderem angezeigt, wo das Bild im Netz sonst noch verwendet wurde. Das ist ganz sinnvoll, wenn man schnell wissen will, in wie vielen Web-Beiträgen das ausgesuchte Shutterstock-Bild (Fotodienst) vielleicht schon zum Einsatz kam. Zusätzlich liefert die Bildersuche auch Vorschläge zu ähnlichen Bildern. So lassen sich leicht Alternativen zu dem hochgeladenen Bild finden, die eventuell sogar besser passen und gar lizenzfrei zu haben sind. Neben der Möglichkeit über Drag and Drop lassen sich die Bilder auch per URL oder Upload in das Suchfeld einfügen.

Die neue Google-Bildersuche macht es auch erheblich einfacher, genau die Bilder zu finden, die man sucht. Startet man z.B. die Websuche nach einem Hundebild mit dem Begriff „Hunde“ lässt sich nun in der linken Spalte neben der Relevanz-Sortierung auch das Sortieren nach „Themen“ auswählen, in diesem Fall z.B. Hunde der Rasse Labrador. Wählt man diese Kategorie, kann wieder thematisch nach z.B. Welpen spezifiziert werden. So lässt sich sukzessive die Suche nach dem passenden Bild eingrenzen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit nach Bildfarben, also bspw. schwarzen Labrador Welpen zu suchen, oder auch nach Gesicht (die Suche erkennt Gesichter auf Bildern), Foto, Clipart oder Strichzeichnung zu filtern. Standardmäßig lässt sich natürlich auch wie bereits seit jeher festlegen, welche Größe das gesuchte Bild haben sollte. Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Für Menschen in kreativen Berufen vielleicht ganz interessant, ist die Möglichkeit, dass man sich z.B. mit Hilfe eines Suchworts wie „Hund“ + Logo Ideen für eine tierische Logogestaltung holen kann.

Alles in Allem erleichtert die neue Google-Bildersuche das Finden des richtigen Bildes erheblich. Im Übrigen verzichtet Google bei dem Update bewusst auf die technisch bereits mögliche Gesichtserkennung, da die potenziellen Gefahren hier noch nicht genau abzusehen sind, so Google Boss Eric Schmidt. 

Was halten Sie von der neuen Google-Bildersuche? Denken Sie, dass die neuen Funktionen Ihre Suche nach Bildern im Internet erheblich beschleunigen wird?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

André Nagel


Kommentare

  1. Also ich finde die neue Bildersuche bei Google auch super. Meistens bin ich auf der Suche nach lizenzfreien Bildern. Jetzt ist dier Suche doch wesentlih einfacher geworden, weil man sehr schön eingrenzen kann, was man will. Somit wird die Googlesuche immer mehr zur Alternative zu den anderen Bilder-Portalen. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt in nächster Zeit.

    Kommentar von lizenzfreie Bilder - 16. Juni 2011 um 14:14

  2. Dies ist ein sehr interessantes Thema. Viele SEOs denken an alles mögliche was dazu dienen könnte das Ranking der eigenen Webseite oder der der Kunden zu steigern. Allerdings wird hierbei das Potential von der Optimierung von Bildern viel zu häufig vergessen. Immer mehr User nutzen im Internet auch die Bildersuche wenn sie ein Produkt einkaufen wollen. Von daher ist es sehr vorteilhaft wenn man auch bei der Bildersuche darauf achtet gute Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. Ich gehe davon aus das die Bildersuche in Zukunft noch viel mehr interessant werden wird als sie ohnehin schon ist. Hier ist noch sehr viel Potential vorhanden das zur Webseitenoptimierung verwendet werden kann.

    Kommentar von Petrus - 16. Juni 2011 um 14:14

  3. Hallo @Petrus,

    da sprechen Sie einen Punkt an, der uns selbst tagtäglich beim Surfen durchs Web begegnet. Die Bildersuche wird in jedem Fall an Relevanz gewinnen, gerade wenn sie sich weiter in die bisher eingeschlagene Richtung entwickelt. Damit wird SEO für die Bildersuche auch zu einem wichtigen Faktor für Webseitenbetreiber. Wir wollen uns mit dem Thema in einem der kommenden Blogbeiträge intensiv auseinandersetzen und den Beitrag aus dem Jahr 2009 einmal „aktualisieren“: http://blog.euroweb.de/seo-fur-die-google-bildersuche/

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 16. Juni 2011 um 14:14

  4. @Thomas

    Sie sind nicht der einzige User, der die neue Google-Bildersuche als wenig gelungen empfindet. Zumindest zurzeit gibt es nur eine Möglichkeit zum alten Design zu wechseln. Auf der Ergebnisseite Ihrer Bildersuche müssen Sie ganz nach unten scrollen. Hier befindet sich in blauer Schrift der Optionspunkt „Zur alten Version wechseln“ (Direkt neben „Anstößige Bilder melden“). Vielleicht wird Google in Zukunft anbieten, weiter oben auf das alte Design umzustellen, das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 16. Juni 2011 um 14:14

  5. Also ich finde die neue Bildersuche furchtbar.

    Ich bekomme nur noch ca. 15 Bilder angezeicht. Auf dieser Seite hier bin ich gelandet, weil ich mich eben informieren will, ob und wie man wieder zur alten Version wechseln kann.

    Ganz, ganz schlimm, was Google da gemacht hat. Für mich ist die Bildersuche jetzt unbrauchbar geworden.

    Kommentar von Thomas - 16. Juni 2011 um 14:14

  6. Nachdem ich nun die Bildersuche einige Zeit getestet und ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ih damit shcon recht gut zurecht komme und das neue Design mit den neuen Funktionen für mich gut sind. Aber ich kann auch verstehen, wenn das für andere niht so optimal ist. Mal abwarten, was sich Google dazu noch einfallen lässt.

    Kommentar von Werbeartikel - 16. Juni 2011 um 14:14

  7. Also ich finde die neue Bildersuche bei Google auch super. Meistens bin ich auf der Suche nach lizenzfreien Bildern. Jetzt ist dier Suche doch wesentlih einfacher geworden, weil man sehr schön eingrenzen kann, was man will. Somit wird die Googlesuche immer mehr zur Alternative zu den anderen Bilder-Portalen. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt in nächster Zeit.

    Kommentar von lizenzfreie Bilder - 16. Juni 2011 um 14:14

  8. Dies ist ein sehr interessantes Thema. Viele SEOs denken an alles mögliche was dazu dienen könnte das Ranking der eigenen Webseite oder der der Kunden zu steigern. Allerdings wird hierbei das Potential von der Optimierung von Bildern viel zu häufig vergessen. Immer mehr User nutzen im Internet auch die Bildersuche wenn sie ein Produkt einkaufen wollen. Von daher ist es sehr vorteilhaft wenn man auch bei der Bildersuche darauf achtet gute Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. Ich gehe davon aus das die Bildersuche in Zukunft noch viel mehr interessant werden wird als sie ohnehin schon ist. Hier ist noch sehr viel Potential vorhanden das zur Webseitenoptimierung verwendet werden kann.

    Kommentar von Petrus - 16. Juni 2011 um 14:14

  9. Hallo @Petrus,

    da sprechen Sie einen Punkt an, der uns selbst tagtäglich beim Surfen durchs Web begegnet. Die Bildersuche wird in jedem Fall an Relevanz gewinnen, gerade wenn sie sich weiter in die bisher eingeschlagene Richtung entwickelt. Damit wird SEO für die Bildersuche auch zu einem wichtigen Faktor für Webseitenbetreiber. Wir wollen uns mit dem Thema in einem der kommenden Blogbeiträge intensiv auseinandersetzen und den Beitrag aus dem Jahr 2009 einmal „aktualisieren“: http://blog.euroweb.de/seo-fur-die-google-bildersuche/

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 16. Juni 2011 um 14:14

  10. @Thomas

    Sie sind nicht der einzige User, der die neue Google-Bildersuche als wenig gelungen empfindet. Zumindest zurzeit gibt es nur eine Möglichkeit zum alten Design zu wechseln. Auf der Ergebnisseite Ihrer Bildersuche müssen Sie ganz nach unten scrollen. Hier befindet sich in blauer Schrift der Optionspunkt „Zur alten Version wechseln“ (Direkt neben „Anstößige Bilder melden“). Vielleicht wird Google in Zukunft anbieten, weiter oben auf das alte Design umzustellen, das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 16. Juni 2011 um 14:14

  11. Also ich finde die neue Bildersuche furchtbar.

    Ich bekomme nur noch ca. 15 Bilder angezeicht. Auf dieser Seite hier bin ich gelandet, weil ich mich eben informieren will, ob und wie man wieder zur alten Version wechseln kann.

    Ganz, ganz schlimm, was Google da gemacht hat. Für mich ist die Bildersuche jetzt unbrauchbar geworden.

    Kommentar von Thomas - 16. Juni 2011 um 14:14

  12. Nachdem ich nun die Bildersuche einige Zeit getestet und ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ih damit shcon recht gut zurecht komme und das neue Design mit den neuen Funktionen für mich gut sind. Aber ich kann auch verstehen, wenn das für andere niht so optimal ist. Mal abwarten, was sich Google dazu noch einfallen lässt.

    Kommentar von Werbeartikel - 16. Juni 2011 um 14:14

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