Google 2001

01. Oktober 2008

Ach ja, das waren noch Zeiten! Google feiert dieses Jahr den zehnten Geburtstag, Grund genug um über die sogenannte Google Time Machine den Suchindex des Jahres 2001 erneut zugänglich zu machen. Schon amüsant was vor gerade mal sieben Jahren alles anders war im Google-Land. Und erst die Suchergebnisse… Viel Spaß also beim Surfen im Jahr 2001! Vielleicht erinnern Sie sich ja noch, welche Suchmaschinen Sie damals genutzt haben? Da gab es ja noch Größen wie Altavista, Fireball usw…

Roland Latzel


Kommentare

  1. Ach ja, die gute alte Zeit. Als ich angefangen habe Informationswissenschaft zu studieren, war das Ende von Alta Vista und der Boom von Google zwar schon absehbar, aber mein Professor hat sich trotzdem an die Aussage geklammert, dass Alta Vista die beste Suchmaschine sei. Damals hatte Alta Vista auch Features wie die Bildersuche, die man bei Google noch vergeblich gesucht hat. Und auch die Live-Suche von Fireball hat in den Vorlesungen für manchen Lacher gesorgt.

    Tja, und wie sieht es 2008 aus? Ich würde sagen: „we live in a Google-World“ 🙂 Aber eigentlich ist Alta Vista die bessere Suchmaschine… ODER?

    Melanie

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 1. Oktober 2008 um 9:58

  2. Leider ist der Google Suchindex von 2001 nicht mehr online. Aus meiner Erinnerung her war die Suche damals für mein Verständnis irgendwie übersichtlicher.

    Kommentar von Christian - 1. Oktober 2008 um 9:58

  3. Ich finde es auch total schlimm, wie das Ranking immer verändert wird. Einmal zählt die Domain mehr, ein Jahr später wieder die Links, dann wieder etwas anderes. Echt schade!

    Kommentar von Alexander - 1. Oktober 2008 um 9:58

  4. Ja, das stimmt absolut. Das Ranking verfahren war irgendwie noch transparenter. Zudem wechselte nicht dauernt das Google-Bild auf der Startseite. Diese Doodles. Das nervt heute irgendwie.

    Kommentar von Treppenlifter - 1. Oktober 2008 um 9:58

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .