Gastbeitrag: Face2Face

03. November 2011

50% aller Internetnutzer konsumieren regelmäßig Online Videos. Demzufolge stehen Unternehmen vor der Frage, wie sie vor diesem Hintergrund anhand eines gezielten Video Marketing ihre Produkte an potentielle Kunden bringen können. Welcher Stil ist der Richtige? Genügen Low Budget Videos den Ansprüchen der Webgemeinschaft?

Ein Video auf Youtube erhält oft mehr Zuspruch als eine TV-Sendung. Per Einschaltquote oder Klickrate kann die Reichweite dieser Werbemaßnahmen gemessen werden. Letzteres misst zudem das weitere User-Verhalten und ist somit deutlich wertvoller in der Aussage.

Beispiel 1: Made simple … by Taylor Swift

Eine junge Amerikanerin filmt sich während sie ihre Haare zu einer Hochsteckfrisur drapiert. Das auf den ersten Blick unscheinbare Video haben aber immerhin 500.000 Menschen gesehen.

Beispiel 2: Made professional … by Wella

Professionelle Umgebung und perfekt in Szene gesetztes Produkt. Wer denkt dass dieses Video gut ankommt täuscht. Nur 5.000 Internetuser haben dieses Video gesehen.

Wo sind die Unterschiede in der Machart?

Authentischer Self-Made Profi gegen die Meister der Inszenierung. Betrachten wir die Unterschiede bei der Herangehensweise der Videos unter dem Aspekt des Video Marketing. Das erste Video kommt ohne Einleitung direkt zum Punkt. Das eigentliche Produkt wird kontinuierlich dezent und dennoch gut sichtbar in die Kamera gehalten. In Video zwei gerät der Hauptakteur aufgrund der aufdringlichen Produktpräsentation in den Hintergrund – exakt wie im Fernsehen. Sollte sich Video Marketing also nicht an Fernsehwerbung orientieren?!

Was ist der Unterschied im Erfolg?

Das Verhältnis von 5.000 zu 500.000 Klicks spricht in Sachen Video Marketing Bände. Doch wie sieht es mit der Mundpropaganda aus? Vom ersten Tag an liegt der Unterschied der Klickrate beim Faktor 100 – der sich auch bis zum letzten Tag nicht verringert. Und da Youtube Videos nur selten durch Suchmaschinen „entdeckt“ werden, scheint es offensichtlich zu sein, dass eine hohe Aufmerksamkeit der Zielgruppe kurz nach dem Hochladen eines Videos eine immens große Rolle spielt. Genau diese Internetuser sind es nämlich, die über die Einbindung solcher Videos in ihr Netzwerk für eine rasche Verbreitung sorgen – ganz im Sinne des Youtube Marketing.

Seien Sie mutig… machen Sie. Und bitte bleiben Sie authentisch

Welche Lehren können wir aus den beiden Beispielen für ein effizientes Video Marketing ziehen?

  1. Vergessen Sie hochprofessionelles Herangehen
    Vergessen Sie hochprofessionelles Equipment. Wir zeigen Ihnen gerne, mit welch einfachen Mitteln Sie Ihre Videos erstellen und nachbearbeiten und ins Netz stellen können.
  2. Machen Sie sich einen Plan
    Überlegen Sie vorab, wie Ihre Botschaft im Rahmen eines zielgruppengerechten Content Marketing aussehen soll. Denken Sie daran, dass ein direkter Themeneinstieg sehr wirkungsvoll sein kann. Verzichten Sie auf sich wiederholende Werbebotschaften. Dies würde den Kunden zumeist nur nerven und in der Konsequenz zum Wegklicken bewegen.
  3. Finden Sie eine griffige Überschrift
    Video Marketing wird erst dann erfolgreich sein, wenn Ihr Video im Youtube Film-Dschungel auch gefunden wird. Ihre Video Überschrift sollte im Sinne eines gut durchdachten Content Marketing wichtige Suchbegriffe enthalten.
  4. Bleiben Sie authentisch
    Auf den Inhalt Ihrer Video Botschaft kommt es an und nicht auf Äußerlichkeiten. Der Hintergrund kann durchaus Ihr normales Arbeitsumfeld sein – sollte aber nicht zu sehr ablenken. Tragen Sie nicht zu dick auf. Ihre Kunden müssen Sie in erster Linie emotional ansprechen. Es geht beim Video Marketing nicht darum einen langjährig ausgebildeten Tagesschau-Sprecher zu imitieren.
  5. Bleiben Sie am Ball
    Erfolg ist kein Selbstläufer. Erst wenn Sie mehrere Videos unter die Verbraucher bringen, können Sie Ihre Besucher als „Fan“ gewinnen und damit Ihr Ziel im Rahmen eines ausgefeilten Content Marketing erreichen.

Daniel Kaspers
Gastautor
Deine redaktion Magazin


Kommentare

  1. Ja, machen ist angesagt! Die meistne zögern immer viel zu lange, statt einfach zu beginnen. Natürlich werden die ersten Ergebnisse nicht gleich perfekt sein. aber Übung macht den Meister!

    Kommentar von August - 3. November 2011 um 10:51

  2. Ja, machen ist angesagt! Die meistne zögern immer viel zu lange, statt einfach zu beginnen. Natürlich werden die ersten Ergebnisse nicht gleich perfekt sein. aber Übung macht den Meister!

    Kommentar von August - 3. November 2011 um 10:51

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