Die 22 besten Online-Presseportale

19. Januar 2010

Im vorherigen Artikel unserer Serie „PR für den Mittelstand“ haben Sie Tipps zum Verfassen einer Pressemitteilung erhalten. Damit Sie Ihre Pressemitteilung optimal für Ihre PR nutzen können, bekommen Sie heute eine Liste mit den besten Online-Presseportalen. Ob Sie über ein Online-Presseportal mit Ihrer Pressemitteilung tatsächlich einen Redakteur erreichen ist fraglich. Fakt ist allerdings, dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.

Wenn Sie Ihre Keywords in der Pressemitteilung gut einsetzen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Pressemitteilung auch im Ranking der Suchmaschinen als zusätzlicher Treffer auftaucht. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass Google die Pressemitteilungen vieler Presseportale in die News einliest. Sie sollten daher nach Möglichkeit ein Bild in Ihre Pressemitteilung integrieren. In der Regel erscheint Ihre Pressemitteilung inklusive Bild nach Veröffentlichung für circa 48 Stunden im Google Ranking auf der ersten Seite.

Die besten Online-Presseportale ohne Registrierung:

Die besten Online-Presseportale mit Registrierung:

Das beste Online-Presseportal in Österreich:

Und nun viel Spaß beim Verfassen und Multiplizieren Ihrer Pressemeldungen! Sie kennen noch ein Online-Presseportal, das in dieser Liste fehlt? Dann freue ich mich über Ihr Feedback!

Bis bald,

Melanie Schyja

Weitere Artikel im Euroweb Blog zum Thema „PR für den Mittelstand“:


Verwandte Beiträge

Artikelbild von Weitermachen statt aufgeben – wie du auch Monsterprojekte erfolgreich meisterst

Weitermachen statt aufgeben – wie du auch Monsterprojekte erfolgreich meisterst

Ein neues Riesenprojekt landet auf deinem Schreibtisch, obwohl der Stapel…

(weiterlesen)
Artikelbild von Bewerbungstrends – neue Wege im Bewerbungsprozess

Bewerbungstrends – neue Wege im Bewerbungsprozess

Du bist noch auf der Suche nach deinem Traumjob? Dann lies jetzt weiter!…

(weiterlesen)
Artikelbild von Wie formuliere ich eine gelungene Abwesenheitsnotiz?

Wie formuliere ich eine gelungene Abwesenheitsnotiz?

Endlich Urlaub! Nur noch schnell die Abwesenheitsnotiz formulieren, den…

(weiterlesen)

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .


Kommentare

Alex Schneider sagt:

danke, habe es für die Optimierung meines Blogs benutzt

Martin sagt:

Ich erlaube mir an dieser Stelle auf ein neues themenfokussiertes Presseportal für Industrie und Ingenieure hinzuweisen: https://www.sjn.de/pr/
Hier können Firmen speziell aus Industrie- und Technikbereichen kostenlose Newsrooms anlegen. Neben der Veröffentlichung von Pressemitteilungen, können auch Fachartikel, Fall-Beispiele und Referenzen, Produktmitteilungen sowie Blog-Einträge veröffentlicht werden.

Besucher sagt:

Hallo, hier ist auch noch ein sehr neues und seriöses Presseportal: http://www.presseportal.wiki

Hier geht es aber um fachjournalistische Beiträge, nicht um Politik und Co.

Besucher sagt:

Hallo,

wir nutzen zusätzlich zu den hier verlinkten Portal auch noch http://www.presse-board.de

Besucher sagt:

Danke für die lange Liste! Für Unternehmen ist das eine Top-Adresse um News und Produkte zu veröffentlichen.

Didi sagt:

Hallo, toller Artikel. Einige der aufgelisteten Presseportale nutze ich selbst und habe gute Erfahrung damit gemacht. Nur leider sehe ich immer wieder, dass viele kostenlose Presseportale sehr werbelastig sind, kann auch sehr nervig sein. Einer der wenigen kostenlosen Presseportale die nicht mit Werbung überlagert ist http://www.prnews24.com und bei einer Veröffentlichung einer Pressemitteilung erscheint auch die Pressemitteilung in einige Sozialenetzwerke – was auch ein Vorteil ist. Tja, Twiiter und Co. sollte man auch nicht vergessen.
Also, mein Tip: Prnews24 die auch mit der Zeit geht und Versuchen mehr aus eine Pressemitteilung rauszu holen Like it und Retweet sei gepriesen 🙂

Maria sagt:

In der Liste sollte auf jeden Fall http://www.freie-pr.com nicht fehlen. Dort können ebenfalls kostenlos Pressemitteilungen veröffentlicht werden

Frank sagt:

Danke für die tolle Liste! Leider hat Google die Wertigkeit solcher Portale stark zurückgestuft.

Simon sagt:

Das sind alles sehr gute Presseportale. Ein weiteres kostenloses Presseportal das gerade am Anfang steht ist: http://www.freie-pr.com

Alexander Sprick sagt:

Vielen Dank auch von meiner Seite für die immer wieder tollen Beiträge. Mir hatte damals bereits die kurze und prägnante Anleitung zum Verfassen einer Pressemitteilung sehr gefallen.

An diesem Beitrag hier ist die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung ganz klasse, da man sich ja nicht andauernd irgendwo neu anmelden möchte.

Es stellt sich natürlich auch immer die Frage nach einem „Update“ der Liste, da einfach viel in Bewegung ist …

Michael Schultz sagt:

Hier noch ein interessantes Presseportal, wo ich manchmal Pressemitteilungen veröffentliche
http://www.news8.de/

Vielen Dank für die Recherche der Portale und Zusammenfassung. Ein erneuter Blick auf online PR im Jahre 2013 nach diversen Google Updates wäre sehr interessant. Und mit einem Related Posts Plugin würden die neuen Artikel zu diesem Thema auch leichter zu finden sein. Viele Grüße aus Hamburg!

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Besonders die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung hilft dabei, Pressemitteilungen auf PR-Portalen zu veröffentlichen, ohne gleich einen kompletten Registrierungsprozess durchlaufen zu müssen.

Noch einfacher geht es mit unserem Presseverteiler http://www.connektar.de. Dort sind mittlerweile 300+ PR-Portale angeschlossen, auf denen die Pressemitteilungen mit wenigen Klicks automatisch veröffentlicht werden kann. Zum Testen stellen wir 2 Pressemitteilungen gratis zur Verfügung.

Stefan sagt:

Hier noch ein deutsches kostenloses Presseportal http://www.daily-pr.de, eine Veröffentlichung erfolgt fast immer am selben Tag

Tom sagt:

Vielen Dank für die informative und ausführliche Auflistung der Presseportale.

Julia A. sagt:

Die Liste scheint nicht ganz geglückt zu sein! Basierend auf welche Faktoren Sie diese Liste erstellt haben ist überhaupt nicht ersichtlich?! Außerdem fehlen in Ihre Liste Portale wie z.B. Pressebox und Presseportal.

Vor allem unter „Die besten Online-Presseportale mit Registrierung:“ gehört auf den Platz 1 mit seinem PR 7 und über 23.000 Autoren bzw. Pressefächern Online-Artikel.de

Alex sagt:

Vielen Dank für die Links, das ist echt sehr übersichitlich gemacht!

Thomas Ludolph sagt:

Danke für die Auflistung guter Presseportale. Wir werden jetzt mal einige davon in der Praxis ausprobieren. Yourjournal.de könnte noch dabei sein.

Heinrich Spielmann sagt:

online-artikel wird hier einige Male lobend hervorgehoben. Dies kann ich leider zumindest im Moment nicht bestätigen. Aktuell wartet man knapp drei Wochen auf die Freischaltung von Pressemitteilungen. Wenn man z.B. eine Frühlingsaktion bekannt geben möchte, braucht man hier überhaupt nicht anfangen, da die Aktion schon vorbei ist, bevor die Pressemitteilung auf artikel-online veröffentlicht wurde. Auch weiß man knapp drei Wochen nicht, ob die eigene Pressemitteilung überhaupt veröffentlicht wird. Pressemitteilungen können aus vollkommen undurchsichtigen Gründen auch einfach abgelehnt werden. Wenn man SEO-sensibel schreibt, d.h. keinen duplicate content erzeugen möchte, und auch keine Text Spinner Software verwendet, was natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind die bei online-artikel eingereichten Texte einfach mal so knapp drei Wochen gesperrt, ohne dass man weiß, ob man diese vielleicht anderweitig effizienter hätte einsetzen können. Das ist wirklich mehr als suboptimal.

joe sagt:

Danke,
für die Tollen Links.
lg Joe

Connektar sagt:

Der Nachteil bei diesen Portalen ist, dass man manuell 22 Mal seine Pressemitteilung dort einstellen muss. Es ist daher einfacher einen Presseverteiler für kostenlose Presseportale zu nutzen. Dort kann man dann seine Pressemitteilung mit einem Klick überall einstellen.

Petra sagt:

Guten Tag, eine weitere sehr lange Liste mit etwa 150 Portalen ist unter folgender Domain nachzuschlagen:
http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

@Sabine
Vielen Dank für den Hinweis auf den Presseportal-Report 2011. Dieser ist in jedem Fall allen „Presseportal-Interessierten“ zu empfehlen. Die dafür notwendige Anmeldung auf pr-gateway.de lohnt sich.

@ Presse Portal
Freie Online-Redakteure die Ihnen beim Verfassen von Artikeln/Beiträgen für Ihr Portal unter die Arme greifen, gibt es mit Sicherheit. Schalten Sie doch einfach einmal eine Stellenanzeige in einem Online-Portal oder über Twitter. Sie werden hier sicher fündig.

Viele Grüße,
André Nagel

@Date Fragen

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie in unserem Euroweb-Blogbeitrag vom 22. September 2011.

http://blog.euroweb.de/die-besten-presseportale-2011/

Hier ist sicher das ein oder andere Portal dabei, das Sie noch nicht kennen.

Viele Grüße,
André Nagel

Die Liste hat mir sehr geholfen, bedanke mich an allen beteiligten.

Liebe Grüße
Heike

Hallo, die Liste ist sehr hilfreich. Habe mir nun alle Portale angeschaut.

Eine Frage jedoch. Ist die Liste aktuell oder wird sie nicht mehr erweitert?

Reisebüro sagt:

Schöne umfangreiche Liste. Wir werden mit dieser Liste in Zunkunft arbeiten.

Rina M. sagt:

Bin heute auf diese Liste gestoßen – vielen Dank dafür – und habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Bis nutze ich Ptext und Open PR und war über den Hinweis, daß P-Text die Beiträge nach einiger Zeit löscht doch etwas erstaunt. Da macht das Einstellen dort doch keinen Sinn.

Thomas Jeske sagt:

Interessanter Artikel und eine spannende Diskussion. Wir nutzen seit kurzem u.a. auch http://www.regional-presse.de
Die Reichweite ist zwar nicht mit der von openpr.de zu vergleichen, das Portal ist aber sehr einfach zu handhaben. Besonders wichtig ist uns auch das Umfeld, in dem unsere PM erscheinen: manche kostenlose Presseportale integrieren so viel Werbung rund um den eigenen Pressetext, so dass dem Leser die Lust am Lesen schnell vergehen kann. Besonders interessant ist auch die Anbindung des Portals an twitter: jede veröffentlichte meldung wird an an twitter gesendet. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch online-artikel.de: in meinen Augen ein Muss für jeden, der Pressemeldungen auch über das Internet verbreiten möchte!

Tim sagt:

Also für den Bereich Tourismus & Reise kenne ich noch das themenortientierte Presseportal http://www.prtour.de ist zwar relativ neu, hat aber Pressemeldungen namhafter Unternehmen und bietet relativ viele Leistungen an.

Gruß
Tim

Presse sagt:

Wirklich eine supre Auflistung, auch mit den vielen Kommentaren noch dazu. Ich nutze seit längerem http://www.pressking.de und bin sehr zufrieden. Das war hier noch nicht genannt.

Mike sagt:

Alle Presseportale die in dem obigen Beitrag aufgelistet sind, sind sicherlich gut, aber an Hand welcher Kriterien wurde hier festgelegt, dass die Portale zu den besten gehören?

Das nachfolgende kostenlose Presseportal, welches noch nicht in der Liste steht, ist das ONC – Online-News-Center

Tolle Auflistung der Online Portale. Dann werd ich mich mal durch die Liste ackern und mir die einzelnen anschauen. Viele Grüße

marcus sagt:

Eine gute Auflistung, ich hätte noch ein Vorschlag für euch:
http://redakteur.eu ist kostenlos und hat PR 5

Sabine sagt:

Die wichtigsten Presseportale in einer tabellarischen Übersicht
bietet der Presseportal-Report 2011. Der Report steht als kostenloser
PDF-Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

@Popcornmaschine Frankfurt

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben diese Liste auch noch einmal erweitert und durch ein paar neue Portale ergänzt.

http://blog.euroweb.de/die-besten-online-presseportale-2010/

Da finden Sie sicherlich auch noch einige interessante Anlaufpunkte für Ihre erste Meldung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Reichweite bei Ihren künftigen Pressemitteilungen.

Viele Grüße,
André Nagel

Sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Einige davon kannte ich bereits, doch noch nicht alle. Ich werde gleich meine ersten Artikel verfassen. Ich hoffe es sind anständige Portale dabei, denn manchen die ich bisher nutze mangelte es leider deutlich an Qualität.

Auf dem Mitteldeutschen Presseportal und Offenes-Presseportal.de ist ein kostenloser Presseservice für deutsche Unternehmen aller Branchen in dem Sie Pressemitteilungen nach vorheriger Prüfung durch die Redaktion veröffentlichen können, kleine und mittelständische Unternehmen können kostenfrei Pressemitteilungen einstellen. Gegenwärtig zählt Portal etwa 15.200 Besucher und 100.000 Seitenaufrufe monatlich und Das Besondere an Offenes-Presseportal.de ist, das Pressemitteilungen sehr schnell freigeschaltet werden und sich durch die Einfachheit der Navigation und aller Funktionen auszeichnet..

Ich würde dieses Portal empfehlen.Hohe Besucherzahlen sind wichtig!

Jana sagt:

Bitte auch dieses Portal mit einer guten Reichweite auch in Ihre Liste aufnehmen:

http://www.worldpresse.net

Viele Grüsse
Jana

sonnenklar sagt:

“…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.”

Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

Ich möchte gerne alle möglicherweise an den Premiumfunktionen von Newsmax interesseierten Kolleg/Innen warnen, weil ich damit ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Premiumfunktionen und Support – alles inklusive für nur 150,- EUR pro Jahr. Damit sollte man u.a. Pressemitteilungen „mit nur einem Mausklick auf 75 weiteren PR- und Nachrichtenportalen vollautomatisch einstellen“ können, Statistiken erhalten und bei Problemen einen persönlichen Support von 9 bis 16.00 Uhr.
In der Praxis erschien die Test-Meldung nur auf fünf Portalen und nach einer eMail- Beschwerde auf einigen weiteren – seltsamerweise mit der Quelle PR-Gateway.

Weitere eMail-Anfragen wurden nicht beantwortet, die im Netz mit Mühen eruierten Telefonnummern waren nicht erreichbar.

Dabei schien der Service – wohlgemerkt vor der Bezahlung des sog. Premium-Accounts – perfekt: Regelmäßige Rückrufe, auf jede Frage eine freundliche Antwort. Seit der Vertrag perfekt und das Geld überwiesen ist, befindet sich der Kunde jedoch in der bekannten „Service-Wüste“.

Die postalisch an zwei verschiedene Adressen zugestellte Kündigung, die mit einem Sonderkündigungsrechtes vereinbart war, kam jeweils als unzustellbar zurück…

Fazit: Gerade als PR-Profi sollte man auf sein erstes Gefühl vertrauen und niemals einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, das keine Telefonnummern (noch nicht einmal eine zu bezahlende Servicenummer!) veröffentlicht und dessen Handlanger mit Rufnummernunterdrückung anrufen.

Newsbuzz sagt:

Ein einfach zu bedienendes Useriterface und tolle Features hat http://www.newsbuzz.de Logo in der Meldung, bis zu drei Bilder pro Meldung und ein Twitter Account ist auch im Handumdrehen verknüpft. Einfach spitze!

Grüße,

Ben

Sehr schöne Auflistung, besonders fand ich die PR Portale ohne Registrierung. Danke für die Liste

Eine wiklich gute Auflistung – bitte kurz anschauen:

http://www.nordpr.de
http://www.prpress.de

Und danke für die Liste!

Bin über die Auflistung sehr dankbar, mal sehen was sich daraus machen lässt 😉

Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de

Vielen Dank für die Auflistung der Portale!

Wie habe viele von diesen bereits genutzt oder werden sie nutzen.

Falls Sie weitere Aufstellungen haben, so werden wir und über Ihre Listen sehr freuen!

Hallo, vielen Dank erstmal für diese nützliche Aufzählung. War gerade auf der Suche nach weiteren Presseportalen und da bin ich auf diesen Bericht hier gestoßen, kommt mir natürlich somit sehr gelegen. Also open pr prcenter und presseanzeiger sind ai9egentlich bislang meine Favoriten gewesen, werde nun aber mal einige neue der hier genannten testen.

Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de (Verbraucherthemen) und http://www.pressebox.de (IT & Industrie-Themen) noch erwähnt würden. Auf beiden Seiten kann man auch kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen (Basisdienst).

Gute Übersicht um Pressearbeit zu betreiben.

Hallo in die Schweiz und vielen Dank für den Link 🙂

Viele Grüße
Melanie Schyja

Nette Übersicht Danke für die Informationen

Schweiz sagt:

Pfui, da habt ihr aber die Schweiz vergessen!!!! http://www.presseportal-schweiz.ch – Nur für Schweizer Unternehmen. Kostenlose Presseportale sind gerade in der Schweiz rar. Grüße

Ben sagt:

Nach nun vielen Jahren PR-Arbeit im Internet (seit 1998) sehe ich die o.g. Liste zwar als vernünftig, jedoch nicht vollständig an. Presseportale mit direkter Portalzuordnung haben mit die größte Durschlagkraft wie z.b. http://www.pressekat.de, in Frankreich und den USA sind diese Presseportale weiter verbreitet als hierzulande. PR-Gateway ist jedoch ein guter Service für die schnelle und kostengünstige Verteilung über einen „Drittanbieter“.

Eine schöne Auflistung an Presseportalen, auch die Ergänzungen in den Kommentaren finde ich gut. Es gibt einige in denen wir noch keine Presseinfos umgestzt haben. Danke für die tollen Tipps.

Eine wirklich hilfreiche Auflistung. Wäre schön wenn die Seite http://www.online-presse.com noch erwähnt wird. Auf der Seite kann man kostenlos Pressemeldungen schreiben.

Vielen Dank für die sehr nützliche Liste. Habe mir alle Seiten genauer angeschaut und diverse bereits genutzt. Eine Super-Möglichkeit.

Grüße

Hallo Fabian,

ich bin mit openpr auch sehr zufrieden, zumal es sehr nutzerfreundlich ist.
Ich bin gespannt auf Dein Testergebnis 🙂

Viele Grüße
Melanie

Fabian sagt:

Hallo Melanie,

PR Portale habe ich bis vor kurzem nur sehr selten „genutzt“. Habe gelegentlich bei openpr etwas eingestellt. Rein von meinem Gefühl her hat das die größte Reichweite. Wollte PR in Bezug auf SEO jetzt stärker nutzen, da ich hier einige Möglichkeiten sehe. Dadurch bin ich auf diesen Artikel gestossen. Teste jetzt erstmal die Portale durch.

Falls jemand Tierseiten (also Hunde, Katzen, usw. – Portale) betreibt, dann kann ich noch

petnews.de

empfehlen.

Viele Grüße
fabian

Horst sagt:

Hatte bisher noch wenig Erfolg mit Pressemitteilungen aber danke für die Liste. Werd es nochmal versuchen damit.

Sebastian sagt:

http://www.pr-gateway.de/presseportale hier gibts auch nochmal Presseportale. Aber testen müsst ihr selbst.

„…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.“

Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

Hallo Fabian,

ich habe bisher auch bei fair-news.de Artikel eingestellt, allerdings nie weiterverfolgt, ob diese gelöscht werden. Das ist natürlich gerade hinsichtlich SEO sehr interessant! Vielen Dank für diesen Hinweis! Gibt es ein Portal, dass Sie bevorzugen?

Viele Grüße
Melanie Schyja

@all

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Für meine PR-Arbeit freue ich persönlich mich besonders über Tipps zu weiteren Portalen.

Auch die Diskussion um den PageRank verfolge ich mit Interesse und bin daher auf weitere Meinungen gespannt!

Viele Grüße
Melanie Schyja

Bernd sagt:

Super Auflistung, dank dafür! Hilft mir zukünftig sehr weiter!

Kristin sagt:

Eine umfassende Liste der wichtigsten kostenlosen Presseportale bietet der Presseportal-Report 2010. Der Report erläutert die Bedeutung der Online-Presseportale für die Pressearbeit und vergleicht die aktuellen Daten zur Reichweite und zum Leistungsangebot der einzelnen Portale in einer tabellarischen Übersicht. Der Report steht unter dem folgenden Link als kostenloser PDF-Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

Alex sagt:

Ich denke ein hoher PR ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist
die Popularität des jeweiligen Verzeichnis. Schreibt man z.B. bei
OpenPR einen sehr guten Artikel kann es schon mal passieren, dass
dieser bei Google News erscheint. Da spielt es doch keine Rolle
mehr wie hoch der PR ist wenn man die Chance hat viele Besucher
zu erreichen.

Christian sagt:

Auf jedenfall sehr Interessant, und Alexander kann ich nur zustimmen.

Patrick sagt:

Ein weiteres, neues Portal: http://public20.de

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es hier kurz vorstelle. Wir freuen uns auf qualifizierte Beiträge.

Tolle Aufstellung – und sie wächst durch die Beiträge der Community. Kann man diese nicht am Ende des Beitrags ergänzen?

Man kann es ja kaum noch hören, Pagerank 7 , Pagerank 8 Seite etc. Hier vielleicht auch noch einmal zur Klarstellung ein Zitat von Peter Norvig – Google Director Of Research – “ One thing that I think is still overhyped is PageRank…
DWe never felt that it was such a big factor. It’s got the catchy name and the name recognition, but we’ve always looked at all the available data…

Den ganzen Beitrag gibt es hier zu lesen
http://searchengineland.com/googles-norvig-pagerank-is-overhyped-37282

Maria sagt:

Das ist mal eine klasse Übersicht. Werd ich gleich mal alle ansurfen.

Michaela sagt:

Natürlich dürfen in der Auflistung auch folgende kostenlose Pressepoprtale nicht fehlen: http://www.presse-mitteilung.info und http://www.presse-meldung.net mit redaktionell geprüften Pressemeldungen und Pressemitteilungen

Harald sagt:

Am 16. Februar neu gelauncht und ohne Anmeldung ist auch http://www.presse-artikel.org. Qualifizierte Beiträge sind immer gerne gesehen.

keks sagt:

Ich bin neulich noch auf einen ziemlich neuen Pressedienst gestoßen… http://www.pressefuchs.com/

Andreas sagt:

Kostenlos sind sie alle. Die Älteren haben einen &gt;PR3 und noch ältere viele Zugriffe. Was mir persönlich in dieser Liste fehlt, ist ein weiteres Merkmal der Bewertung. Die Sichtbarkeit der Pressemitteilungen auf dem jeweiligen Portal. Sind Pressemeldungen sofort zu sehen, oder muss ich mich zwischen Werbung und unübersichtlichen Menüführung durch wühlen? Wenn dieser Merkmal in den unzähligen Presseportal-Test auch berücksichtigt wird, könnten wir an dieser Stelle auch TRENDKRAFT erwähnen. Zu erreichen unter http://www.trendkraft.de – besonderer Augenmerk liegt auf der Präsentation der eigentlichen Pressemeldung und vor allem die Usabelity und Übersicht.

Thomas sagt:

Eine tolle Liste habt ihr da zusammengestellt. Einige Portale kannte ich noch gar nicht. Ich nutze für meine Meldungen http://www.openpr.de und http://www.yourpr.de (was anscheinend noch fehlt in der Liste).

Gruß
Thomas

julia A. sagt:

Vielen Dank für die Liste! Eine Liste nach bestimmten Rankingsfaktoren wie z.B. Pagerank, Reichweite etc. wäre sehr wünschenswert gewesen, weil wir höchstens bei 5 Presseportalen unsere Meldungen veröffentlichen.

PS. Habe soeben festgestellt, das Sie einen der stärksten PR-Portale nicht aufgelistet haben? Oder kennen Sie etwa http://www.Online-Artikel.de mit Pagerank 8 nicht?

Auch wir arbeiten zur Zeit an einem aktuellen Liste aber mit Rankingsfaktoren etc.. Wenn es soweit ist, werde ich es hier pupblizieren – natürlich nur wenn ich darf 😉

PageRank ist heute nichts mehr, wonach Sie sowas auswählen sollten. Schon gar nicht der kleine grüne Balken, der Ihnen die Google Toolbar in Ihrem Browser anzeigt.

Gehen Sie lieber nach Qualität des Portals, Aktualität der Artikel und Ranking zu Ihren Suchbegriffen. Weitere Attribute wie follow-Links, Hyperlinks in den Artiklen möglich usw. sind ebenfalls wichtig.

Über weiteren Input zu guten Portalen freut sich meine Kollegin Melanie Schyja sicher gerne.

Viele Grüße,
Roland Schupp

Social comments and analytics for this post…

This post was mentioned on Twitter by EurowebGroup: Die 22 besten Online-Presseportale http://snipurl.com/u4hzg

In Ihrer Liste darf natürlich press1 nicht fehlen (www.press1.de). Das Portal erreicht seit 1999 über 4.000 Redakteure, da neben dem Portal auch ein zusätzlicher Versanddienst angeboten wird. Ebenfalls werden Satellitenservices und internationaler Versand angeboten.

Theo sagt:

Jaja, die gute alte Diskussion um PR. Man hat ihn oder man hat ihn nicht, wen interessierts? Der Ansatz mit Positionen, wie Herr Schupp schreibt, ist ein gutes Indiz, wie wertig der Pr noch ist. Er weist halt aus, wieviele Seiten (mit welchem PR) auf die Zielseite verweisen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

reizi sagt:

Wer will, kann auch http://www.reizkraft.com nutzen. Die Seite ist zwar noch nicht alt, hat aber ordentlich Potential und eine Veröffentlichung geht sehr schnell.

Philipp sagt:

Hallo,

tolle Liste. Wann wurde diese das letzte mal aktualisiert? ich bin immer auf der Suche nach geigeneten Portalen für meine Pressearbeit. Für IT und Technik Meldungen nutzen ich z.B. auch noch http://www.webreaders.de.

Gruß
Philipp

julia A. sagt:

„PageRank ist heute nichts mehr…“

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Wenn Sie Googles Webmaster Forum oder Blog verfolgen, werden Sie feststellen, das PR genauso wichtig ist wie vor einem Jahr oder zwei Jahren. Es sind ein paar Neider bzw. Besserwisser die diese These auf die Welt gesetzt haben und die anderen (sorry aber leider auch Sie) drauf eingefallen sind. Oder haben Sie etwa irgendwo gelesen, das Google sagt/schreibt das Pagerank Tod sei bzw. nichts mehr wert ist??? Erst jetzt habe ich auf Googles Blog gelesen, das die Pagerank die Qualität eine Seite wiederspiegelt. Glauben Sie das eine Seite mit PR 8 oder 9 diese einfach so bekäme wenn es Sie nicht wirklich verdient hätte – egal wie? Demnach würde ich Ihnen empfehlen Ihr Liste nochmal zu überdenken 😉

marcel sagt:

Es gibt noch ein Portal wie http://openpresse.de ,wo mannn die Pressemitteilung(en) kostenlos einstellen kann.

Pressemeldungen in Google-News.
Presse-Videos kostenlos einstellen.
Suchmaschinenoptimierung.
Kostenlos sofort Bilder hochladen.
Keyword Optimierung für Suchmaschinen

Oftmals bedienen sich aus diesen Portalen die kostenlosen Blättchen, die an die Haushalte verteilt werden.

Hallo Frau A.,

Google schreibt nirgends, dass PageRank tot ist oder nichts mehr weit ist, wieso auch. PageRank funktioniert weiterhin, das steht außer Frage und habe ich auch nie angezweifelt.

Sie haben jedoch von Rankingfaktoren gesprochen – und da gibt es eine Menge andere Faktoren, die deutlich wichtiger sind. Sonst würde es unter anderem nicht vorkommen, dass Webseiten mit einem niedrigeren PageRank vor Seiten mit einem höheren PageRank platziert sind (abhängig vom Suchbegriff).

Der PageRank, den Ihnen die Google Toolbar anzeigt, entspricht übrigens auch bei weitem nicht dem aktuellen PR (der ausgeschrieben eine Fließkommazahl ist).
Ich wüsste auch nicht, wieso ich ein Neider oder Besserwisser sein sollte – das sind schlichtweg Praxiserfahrungen. 🙂

Einen schönen Montag,
Roland Schupp

Suchen hilfe beim Aufbau eines Presse blogs. Diese Seite hat viele gute Portal als Link! gibt es auch freie Mitarbeiter die einem beim schreiben helfen.

Danke

Besucher sagt:

Hallo, hier ist auch noch ein sehr neues und seriöses Presseportal: http://www.presseportal.wiki

Hier geht es aber um fachjournalistische Beiträge, nicht um Politik und Co.

Besucher sagt:

Hallo,

wir nutzen zusätzlich zu den hier verlinkten Portal auch noch http://www.presse-board.de

Besucher sagt:

Danke für die lange Liste! Für Unternehmen ist das eine Top-Adresse um News und Produkte zu veröffentlichen.

Didi sagt:

Hallo, toller Artikel. Einige der aufgelisteten Presseportale nutze ich selbst und habe gute Erfahrung damit gemacht. Nur leider sehe ich immer wieder, dass viele kostenlose Presseportale sehr werbelastig sind, kann auch sehr nervig sein. Einer der wenigen kostenlosen Presseportale die nicht mit Werbung überlagert ist http://www.prnews24.com und bei einer Veröffentlichung einer Pressemitteilung erscheint auch die Pressemitteilung in einige Sozialenetzwerke – was auch ein Vorteil ist. Tja, Twiiter und Co. sollte man auch nicht vergessen.
Also, mein Tip: Prnews24 die auch mit der Zeit geht und Versuchen mehr aus eine Pressemitteilung rauszu holen Like it und Retweet sei gepriesen 🙂

Maria sagt:

In der Liste sollte auf jeden Fall http://www.freie-pr.com nicht fehlen. Dort können ebenfalls kostenlos Pressemitteilungen veröffentlicht werden

Frank sagt:

Danke für die tolle Liste! Leider hat Google die Wertigkeit solcher Portale stark zurückgestuft.

Simon sagt:

Das sind alles sehr gute Presseportale. Ein weiteres kostenloses Presseportal das gerade am Anfang steht ist: http://www.freie-pr.com

Alexander Sprick sagt:

Vielen Dank auch von meiner Seite für die immer wieder tollen Beiträge. Mir hatte damals bereits die kurze und prägnante Anleitung zum Verfassen einer Pressemitteilung sehr gefallen.

An diesem Beitrag hier ist die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung ganz klasse, da man sich ja nicht andauernd irgendwo neu anmelden möchte.

Es stellt sich natürlich auch immer die Frage nach einem „Update“ der Liste, da einfach viel in Bewegung ist …

Michael Schultz sagt:

Hier noch ein interessantes Presseportal, wo ich manchmal Pressemitteilungen veröffentliche
http://www.news8.de/

Vielen Dank für die Recherche der Portale und Zusammenfassung. Ein erneuter Blick auf online PR im Jahre 2013 nach diversen Google Updates wäre sehr interessant. Und mit einem Related Posts Plugin würden die neuen Artikel zu diesem Thema auch leichter zu finden sein. Viele Grüße aus Hamburg!

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Besonders die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung hilft dabei, Pressemitteilungen auf PR-Portalen zu veröffentlichen, ohne gleich einen kompletten Registrierungsprozess durchlaufen zu müssen.

Noch einfacher geht es mit unserem Presseverteiler http://www.connektar.de. Dort sind mittlerweile 300+ PR-Portale angeschlossen, auf denen die Pressemitteilungen mit wenigen Klicks automatisch veröffentlicht werden kann. Zum Testen stellen wir 2 Pressemitteilungen gratis zur Verfügung.

Stefan sagt:

Hier noch ein deutsches kostenloses Presseportal http://www.daily-pr.de, eine Veröffentlichung erfolgt fast immer am selben Tag

Tom sagt:

Vielen Dank für die informative und ausführliche Auflistung der Presseportale.

Julia A. sagt:

Die Liste scheint nicht ganz geglückt zu sein! Basierend auf welche Faktoren Sie diese Liste erstellt haben ist überhaupt nicht ersichtlich?! Außerdem fehlen in Ihre Liste Portale wie z.B. Pressebox und Presseportal.

Vor allem unter „Die besten Online-Presseportale mit Registrierung:“ gehört auf den Platz 1 mit seinem PR 7 und über 23.000 Autoren bzw. Pressefächern Online-Artikel.de

Alex sagt:

Vielen Dank für die Links, das ist echt sehr übersichitlich gemacht!

Thomas Ludolph sagt:

Danke für die Auflistung guter Presseportale. Wir werden jetzt mal einige davon in der Praxis ausprobieren. Yourjournal.de könnte noch dabei sein.

Heinrich Spielmann sagt:

online-artikel wird hier einige Male lobend hervorgehoben. Dies kann ich leider zumindest im Moment nicht bestätigen. Aktuell wartet man knapp drei Wochen auf die Freischaltung von Pressemitteilungen. Wenn man z.B. eine Frühlingsaktion bekannt geben möchte, braucht man hier überhaupt nicht anfangen, da die Aktion schon vorbei ist, bevor die Pressemitteilung auf artikel-online veröffentlicht wurde. Auch weiß man knapp drei Wochen nicht, ob die eigene Pressemitteilung überhaupt veröffentlicht wird. Pressemitteilungen können aus vollkommen undurchsichtigen Gründen auch einfach abgelehnt werden. Wenn man SEO-sensibel schreibt, d.h. keinen duplicate content erzeugen möchte, und auch keine Text Spinner Software verwendet, was natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind die bei online-artikel eingereichten Texte einfach mal so knapp drei Wochen gesperrt, ohne dass man weiß, ob man diese vielleicht anderweitig effizienter hätte einsetzen können. Das ist wirklich mehr als suboptimal.

joe sagt:

Danke,
für die Tollen Links.
lg Joe

Connektar sagt:

Der Nachteil bei diesen Portalen ist, dass man manuell 22 Mal seine Pressemitteilung dort einstellen muss. Es ist daher einfacher einen Presseverteiler für kostenlose Presseportale zu nutzen. Dort kann man dann seine Pressemitteilung mit einem Klick überall einstellen.

Petra sagt:

Guten Tag, eine weitere sehr lange Liste mit etwa 150 Portalen ist unter folgender Domain nachzuschlagen:
http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

@Sabine
Vielen Dank für den Hinweis auf den Presseportal-Report 2011. Dieser ist in jedem Fall allen „Presseportal-Interessierten“ zu empfehlen. Die dafür notwendige Anmeldung auf pr-gateway.de lohnt sich.

@ Presse Portal
Freie Online-Redakteure die Ihnen beim Verfassen von Artikeln/Beiträgen für Ihr Portal unter die Arme greifen, gibt es mit Sicherheit. Schalten Sie doch einfach einmal eine Stellenanzeige in einem Online-Portal oder über Twitter. Sie werden hier sicher fündig.

Viele Grüße,
André Nagel

@Date Fragen

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie in unserem Euroweb-Blogbeitrag vom 22. September 2011.

http://blog.euroweb.de/die-besten-presseportale-2011/

Hier ist sicher das ein oder andere Portal dabei, das Sie noch nicht kennen.

Viele Grüße,
André Nagel

Die Liste hat mir sehr geholfen, bedanke mich an allen beteiligten.

Liebe Grüße
Heike

Hallo, die Liste ist sehr hilfreich. Habe mir nun alle Portale angeschaut.

Eine Frage jedoch. Ist die Liste aktuell oder wird sie nicht mehr erweitert?

Reisebüro sagt:

Schöne umfangreiche Liste. Wir werden mit dieser Liste in Zunkunft arbeiten.

Rina M. sagt:

Bin heute auf diese Liste gestoßen – vielen Dank dafür – und habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Bis nutze ich Ptext und Open PR und war über den Hinweis, daß P-Text die Beiträge nach einiger Zeit löscht doch etwas erstaunt. Da macht das Einstellen dort doch keinen Sinn.

Thomas Jeske sagt:

Interessanter Artikel und eine spannende Diskussion. Wir nutzen seit kurzem u.a. auch http://www.regional-presse.de
Die Reichweite ist zwar nicht mit der von openpr.de zu vergleichen, das Portal ist aber sehr einfach zu handhaben. Besonders wichtig ist uns auch das Umfeld, in dem unsere PM erscheinen: manche kostenlose Presseportale integrieren so viel Werbung rund um den eigenen Pressetext, so dass dem Leser die Lust am Lesen schnell vergehen kann. Besonders interessant ist auch die Anbindung des Portals an twitter: jede veröffentlichte meldung wird an an twitter gesendet. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch online-artikel.de: in meinen Augen ein Muss für jeden, der Pressemeldungen auch über das Internet verbreiten möchte!

Tim sagt:

Also für den Bereich Tourismus & Reise kenne ich noch das themenortientierte Presseportal http://www.prtour.de ist zwar relativ neu, hat aber Pressemeldungen namhafter Unternehmen und bietet relativ viele Leistungen an.

Gruß
Tim

Presse sagt:

Wirklich eine supre Auflistung, auch mit den vielen Kommentaren noch dazu. Ich nutze seit längerem http://www.pressking.de und bin sehr zufrieden. Das war hier noch nicht genannt.

Mike sagt:

Alle Presseportale die in dem obigen Beitrag aufgelistet sind, sind sicherlich gut, aber an Hand welcher Kriterien wurde hier festgelegt, dass die Portale zu den besten gehören?

Das nachfolgende kostenlose Presseportal, welches noch nicht in der Liste steht, ist das ONC – Online-News-Center

Tolle Auflistung der Online Portale. Dann werd ich mich mal durch die Liste ackern und mir die einzelnen anschauen. Viele Grüße

marcus sagt:

Eine gute Auflistung, ich hätte noch ein Vorschlag für euch:
http://redakteur.eu ist kostenlos und hat PR 5

Sabine sagt:

Die wichtigsten Presseportale in einer tabellarischen Übersicht
bietet der Presseportal-Report 2011. Der Report steht als kostenloser
PDF-Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

@Popcornmaschine Frankfurt

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben diese Liste auch noch einmal erweitert und durch ein paar neue Portale ergänzt.

http://blog.euroweb.de/die-besten-online-presseportale-2010/

Da finden Sie sicherlich auch noch einige interessante Anlaufpunkte für Ihre erste Meldung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Reichweite bei Ihren künftigen Pressemitteilungen.

Viele Grüße,
André Nagel

Sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Einige davon kannte ich bereits, doch noch nicht alle. Ich werde gleich meine ersten Artikel verfassen. Ich hoffe es sind anständige Portale dabei, denn manchen die ich bisher nutze mangelte es leider deutlich an Qualität.

Auf dem Mitteldeutschen Presseportal und Offenes-Presseportal.de ist ein kostenloser Presseservice für deutsche Unternehmen aller Branchen in dem Sie Pressemitteilungen nach vorheriger Prüfung durch die Redaktion veröffentlichen können, kleine und mittelständische Unternehmen können kostenfrei Pressemitteilungen einstellen. Gegenwärtig zählt Portal etwa 15.200 Besucher und 100.000 Seitenaufrufe monatlich und Das Besondere an Offenes-Presseportal.de ist, das Pressemitteilungen sehr schnell freigeschaltet werden und sich durch die Einfachheit der Navigation und aller Funktionen auszeichnet..

Ich würde dieses Portal empfehlen.Hohe Besucherzahlen sind wichtig!

Jana sagt:

Bitte auch dieses Portal mit einer guten Reichweite auch in Ihre Liste aufnehmen:

http://www.worldpresse.net

Viele Grüsse
Jana

sonnenklar sagt:

“…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.”

Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

Ich möchte gerne alle möglicherweise an den Premiumfunktionen von Newsmax interesseierten Kolleg/Innen warnen, weil ich damit ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Premiumfunktionen und Support – alles inklusive für nur 150,- EUR pro Jahr. Damit sollte man u.a. Pressemitteilungen „mit nur einem Mausklick auf 75 weiteren PR- und Nachrichtenportalen vollautomatisch einstellen“ können, Statistiken erhalten und bei Problemen einen persönlichen Support von 9 bis 16.00 Uhr.
In der Praxis erschien die Test-Meldung nur auf fünf Portalen und nach einer eMail- Beschwerde auf einigen weiteren – seltsamerweise mit der Quelle PR-Gateway.

Weitere eMail-Anfragen wurden nicht beantwortet, die im Netz mit Mühen eruierten Telefonnummern waren nicht erreichbar.

Dabei schien der Service – wohlgemerkt vor der Bezahlung des sog. Premium-Accounts – perfekt: Regelmäßige Rückrufe, auf jede Frage eine freundliche Antwort. Seit der Vertrag perfekt und das Geld überwiesen ist, befindet sich der Kunde jedoch in der bekannten „Service-Wüste“.

Die postalisch an zwei verschiedene Adressen zugestellte Kündigung, die mit einem Sonderkündigungsrechtes vereinbart war, kam jeweils als unzustellbar zurück…

Fazit: Gerade als PR-Profi sollte man auf sein erstes Gefühl vertrauen und niemals einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, das keine Telefonnummern (noch nicht einmal eine zu bezahlende Servicenummer!) veröffentlicht und dessen Handlanger mit Rufnummernunterdrückung anrufen.

Newsbuzz sagt:

Ein einfach zu bedienendes Useriterface und tolle Features hat http://www.newsbuzz.de Logo in der Meldung, bis zu drei Bilder pro Meldung und ein Twitter Account ist auch im Handumdrehen verknüpft. Einfach spitze!

Grüße,

Ben

Sehr schöne Auflistung, besonders fand ich die PR Portale ohne Registrierung. Danke für die Liste

Eine wiklich gute Auflistung – bitte kurz anschauen:

http://www.nordpr.de
http://www.prpress.de

Und danke für die Liste!

Bin über die Auflistung sehr dankbar, mal sehen was sich daraus machen lässt 😉

Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de

Vielen Dank für die Auflistung der Portale!

Wie habe viele von diesen bereits genutzt oder werden sie nutzen.

Falls Sie weitere Aufstellungen haben, so werden wir und über Ihre Listen sehr freuen!

Hallo, vielen Dank erstmal für diese nützliche Aufzählung. War gerade auf der Suche nach weiteren Presseportalen und da bin ich auf diesen Bericht hier gestoßen, kommt mir natürlich somit sehr gelegen. Also open pr prcenter und presseanzeiger sind ai9egentlich bislang meine Favoriten gewesen, werde nun aber mal einige neue der hier genannten testen.

Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de (Verbraucherthemen) und http://www.pressebox.de (IT & Industrie-Themen) noch erwähnt würden. Auf beiden Seiten kann man auch kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen (Basisdienst).

Gute Übersicht um Pressearbeit zu betreiben.

Hallo in die Schweiz und vielen Dank für den Link 🙂

Viele Grüße
Melanie Schyja

Nette Übersicht Danke für die Informationen

Schweiz sagt:

Pfui, da habt ihr aber die Schweiz vergessen!!!! http://www.presseportal-schweiz.ch – Nur für Schweizer Unternehmen. Kostenlose Presseportale sind gerade in der Schweiz rar. Grüße

Ben sagt:

Nach nun vielen Jahren PR-Arbeit im Internet (seit 1998) sehe ich die o.g. Liste zwar als vernünftig, jedoch nicht vollständig an. Presseportale mit direkter Portalzuordnung haben mit die größte Durschlagkraft wie z.b. http://www.pressekat.de, in Frankreich und den USA sind diese Presseportale weiter verbreitet als hierzulande. PR-Gateway ist jedoch ein guter Service für die schnelle und kostengünstige Verteilung über einen „Drittanbieter“.

Eine schöne Auflistung an Presseportalen, auch die Ergänzungen in den Kommentaren finde ich gut. Es gibt einige in denen wir noch keine Presseinfos umgestzt haben. Danke für die tollen Tipps.

Eine wirklich hilfreiche Auflistung. Wäre schön wenn die Seite http://www.online-presse.com noch erwähnt wird. Auf der Seite kann man kostenlos Pressemeldungen schreiben.

Vielen Dank für die sehr nützliche Liste. Habe mir alle Seiten genauer angeschaut und diverse bereits genutzt. Eine Super-Möglichkeit.

Grüße

Hallo Fabian,

ich bin mit openpr auch sehr zufrieden, zumal es sehr nutzerfreundlich ist.
Ich bin gespannt auf Dein Testergebnis 🙂

Viele Grüße
Melanie

Fabian sagt:

Hallo Melanie,

PR Portale habe ich bis vor kurzem nur sehr selten „genutzt“. Habe gelegentlich bei openpr etwas eingestellt. Rein von meinem Gefühl her hat das die größte Reichweite. Wollte PR in Bezug auf SEO jetzt stärker nutzen, da ich hier einige Möglichkeiten sehe. Dadurch bin ich auf diesen Artikel gestossen. Teste jetzt erstmal die Portale durch.

Falls jemand Tierseiten (also Hunde, Katzen, usw. – Portale) betreibt, dann kann ich noch

petnews.de

empfehlen.

Viele Grüße
fabian

Horst sagt:

Hatte bisher noch wenig Erfolg mit Pressemitteilungen aber danke für die Liste. Werd es nochmal versuchen damit.

Sebastian sagt:

http://www.pr-gateway.de/presseportale hier gibts auch nochmal Presseportale. Aber testen müsst ihr selbst.

„…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.“

Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

Hallo Fabian,

ich habe bisher auch bei fair-news.de Artikel eingestellt, allerdings nie weiterverfolgt, ob diese gelöscht werden. Das ist natürlich gerade hinsichtlich SEO sehr interessant! Vielen Dank für diesen Hinweis! Gibt es ein Portal, dass Sie bevorzugen?

Viele Grüße
Melanie Schyja

@all

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Für meine PR-Arbeit freue ich persönlich mich besonders über Tipps zu weiteren Portalen.

Auch die Diskussion um den PageRank verfolge ich mit Interesse und bin daher auf weitere Meinungen gespannt!

Viele Grüße
Melanie Schyja

Bernd sagt:

Super Auflistung, dank dafür! Hilft mir zukünftig sehr weiter!

Kristin sagt:

Eine umfassende Liste der wichtigsten kostenlosen Presseportale bietet der Presseportal-Report 2010. Der Report erläutert die Bedeutung der Online-Presseportale für die Pressearbeit und vergleicht die aktuellen Daten zur Reichweite und zum Leistungsangebot der einzelnen Portale in einer tabellarischen Übersicht. Der Report steht unter dem folgenden Link als kostenloser PDF-Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

Alex sagt:

Ich denke ein hoher PR ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist
die Popularität des jeweiligen Verzeichnis. Schreibt man z.B. bei
OpenPR einen sehr guten Artikel kann es schon mal passieren, dass
dieser bei Google News erscheint. Da spielt es doch keine Rolle
mehr wie hoch der PR ist wenn man die Chance hat viele Besucher
zu erreichen.

Christian sagt:

Auf jedenfall sehr Interessant, und Alexander kann ich nur zustimmen.

Patrick sagt:

Ein weiteres, neues Portal: http://public20.de

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es hier kurz vorstelle. Wir freuen uns auf qualifizierte Beiträge.

Tolle Aufstellung – und sie wächst durch die Beiträge der Community. Kann man diese nicht am Ende des Beitrags ergänzen?

Man kann es ja kaum noch hören, Pagerank 7 , Pagerank 8 Seite etc. Hier vielleicht auch noch einmal zur Klarstellung ein Zitat von Peter Norvig – Google Director Of Research – “ One thing that I think is still overhyped is PageRank…
DWe never felt that it was such a big factor. It’s got the catchy name and the name recognition, but we’ve always looked at all the available data…

Den ganzen Beitrag gibt es hier zu lesen
http://searchengineland.com/googles-norvig-pagerank-is-overhyped-37282

Maria sagt:

Das ist mal eine klasse Übersicht. Werd ich gleich mal alle ansurfen.

Michaela sagt:

Natürlich dürfen in der Auflistung auch folgende kostenlose Pressepoprtale nicht fehlen: http://www.presse-mitteilung.info und http://www.presse-meldung.net mit redaktionell geprüften Pressemeldungen und Pressemitteilungen

Harald sagt:

Am 16. Februar neu gelauncht und ohne Anmeldung ist auch http://www.presse-artikel.org. Qualifizierte Beiträge sind immer gerne gesehen.

keks sagt:

Ich bin neulich noch auf einen ziemlich neuen Pressedienst gestoßen… http://www.pressefuchs.com/

Andreas sagt:

Kostenlos sind sie alle. Die Älteren haben einen &gt;PR3 und noch ältere viele Zugriffe. Was mir persönlich in dieser Liste fehlt, ist ein weiteres Merkmal der Bewertung. Die Sichtbarkeit der Pressemitteilungen auf dem jeweiligen Portal. Sind Pressemeldungen sofort zu sehen, oder muss ich mich zwischen Werbung und unübersichtlichen Menüführung durch wühlen? Wenn dieser Merkmal in den unzähligen Presseportal-Test auch berücksichtigt wird, könnten wir an dieser Stelle auch TRENDKRAFT erwähnen. Zu erreichen unter http://www.trendkraft.de – besonderer Augenmerk liegt auf der Präsentation der eigentlichen Pressemeldung und vor allem die Usabelity und Übersicht.

Thomas sagt:

Eine tolle Liste habt ihr da zusammengestellt. Einige Portale kannte ich noch gar nicht. Ich nutze für meine Meldungen http://www.openpr.de und http://www.yourpr.de (was anscheinend noch fehlt in der Liste).

Gruß
Thomas

julia A. sagt:

Vielen Dank für die Liste! Eine Liste nach bestimmten Rankingsfaktoren wie z.B. Pagerank, Reichweite etc. wäre sehr wünschenswert gewesen, weil wir höchstens bei 5 Presseportalen unsere Meldungen veröffentlichen.

PS. Habe soeben festgestellt, das Sie einen der stärksten PR-Portale nicht aufgelistet haben? Oder kennen Sie etwa http://www.Online-Artikel.de mit Pagerank 8 nicht?

Auch wir arbeiten zur Zeit an einem aktuellen Liste aber mit Rankingsfaktoren etc.. Wenn es soweit ist, werde ich es hier pupblizieren – natürlich nur wenn ich darf 😉

PageRank ist heute nichts mehr, wonach Sie sowas auswählen sollten. Schon gar nicht der kleine grüne Balken, der Ihnen die Google Toolbar in Ihrem Browser anzeigt.

Gehen Sie lieber nach Qualität des Portals, Aktualität der Artikel und Ranking zu Ihren Suchbegriffen. Weitere Attribute wie follow-Links, Hyperlinks in den Artiklen möglich usw. sind ebenfalls wichtig.

Über weiteren Input zu guten Portalen freut sich meine Kollegin Melanie Schyja sicher gerne.

Viele Grüße,
Roland Schupp

Social comments and analytics for this post…

This post was mentioned on Twitter by EurowebGroup: Die 22 besten Online-Presseportale http://snipurl.com/u4hzg

In Ihrer Liste darf natürlich press1 nicht fehlen (www.press1.de). Das Portal erreicht seit 1999 über 4.000 Redakteure, da neben dem Portal auch ein zusätzlicher Versanddienst angeboten wird. Ebenfalls werden Satellitenservices und internationaler Versand angeboten.

Theo sagt:

Jaja, die gute alte Diskussion um PR. Man hat ihn oder man hat ihn nicht, wen interessierts? Der Ansatz mit Positionen, wie Herr Schupp schreibt, ist ein gutes Indiz, wie wertig der Pr noch ist. Er weist halt aus, wieviele Seiten (mit welchem PR) auf die Zielseite verweisen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

reizi sagt:

Wer will, kann auch http://www.reizkraft.com nutzen. Die Seite ist zwar noch nicht alt, hat aber ordentlich Potential und eine Veröffentlichung geht sehr schnell.

Philipp sagt:

Hallo,

tolle Liste. Wann wurde diese das letzte mal aktualisiert? ich bin immer auf der Suche nach geigeneten Portalen für meine Pressearbeit. Für IT und Technik Meldungen nutzen ich z.B. auch noch http://www.webreaders.de.

Gruß
Philipp

julia A. sagt:

„PageRank ist heute nichts mehr…“

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Wenn Sie Googles Webmaster Forum oder Blog verfolgen, werden Sie feststellen, das PR genauso wichtig ist wie vor einem Jahr oder zwei Jahren. Es sind ein paar Neider bzw. Besserwisser die diese These auf die Welt gesetzt haben und die anderen (sorry aber leider auch Sie) drauf eingefallen sind. Oder haben Sie etwa irgendwo gelesen, das Google sagt/schreibt das Pagerank Tod sei bzw. nichts mehr wert ist??? Erst jetzt habe ich auf Googles Blog gelesen, das die Pagerank die Qualität eine Seite wiederspiegelt. Glauben Sie das eine Seite mit PR 8 oder 9 diese einfach so bekäme wenn es Sie nicht wirklich verdient hätte – egal wie? Demnach würde ich Ihnen empfehlen Ihr Liste nochmal zu überdenken 😉

marcel sagt:

Es gibt noch ein Portal wie http://openpresse.de ,wo mannn die Pressemitteilung(en) kostenlos einstellen kann.

Pressemeldungen in Google-News.
Presse-Videos kostenlos einstellen.
Suchmaschinenoptimierung.
Kostenlos sofort Bilder hochladen.
Keyword Optimierung für Suchmaschinen

Oftmals bedienen sich aus diesen Portalen die kostenlosen Blättchen, die an die Haushalte verteilt werden.

Hallo Frau A.,

Google schreibt nirgends, dass PageRank tot ist oder nichts mehr weit ist, wieso auch. PageRank funktioniert weiterhin, das steht außer Frage und habe ich auch nie angezweifelt.

Sie haben jedoch von Rankingfaktoren gesprochen – und da gibt es eine Menge andere Faktoren, die deutlich wichtiger sind. Sonst würde es unter anderem nicht vorkommen, dass Webseiten mit einem niedrigeren PageRank vor Seiten mit einem höheren PageRank platziert sind (abhängig vom Suchbegriff).

Der PageRank, den Ihnen die Google Toolbar anzeigt, entspricht übrigens auch bei weitem nicht dem aktuellen PR (der ausgeschrieben eine Fließkommazahl ist).
Ich wüsste auch nicht, wieso ich ein Neider oder Besserwisser sein sollte – das sind schlichtweg Praxiserfahrungen. 🙂

Einen schönen Montag,
Roland Schupp

Suchen hilfe beim Aufbau eines Presse blogs. Diese Seite hat viele gute Portal als Link! gibt es auch freie Mitarbeiter die einem beim schreiben helfen.

Danke