Die 22 besten Online-Presseportale

19. Januar 2010

Im vorherigen Artikel unserer Serie „PR für den Mittelstand“ haben Sie Tipps zum Verfassen einer Pressemitteilung erhalten. Damit Sie Ihre Pressemitteilung optimal für Ihre PR nutzen können, bekommen Sie heute eine Liste mit den besten Online-Presseportalen. Ob Sie über ein Online-Presseportal mit Ihrer Pressemitteilung tatsächlich einen Redakteur erreichen ist fraglich. Fakt ist allerdings, dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.

Wenn Sie Ihre Keywords in der Pressemitteilung gut einsetzen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Pressemitteilung auch im Ranking der Suchmaschinen als zusätzlicher Treffer auftaucht. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass Google die Pressemitteilungen vieler Presseportale in die News einliest. Sie sollten daher nach Möglichkeit ein Bild in Ihre Pressemitteilung integrieren. In der Regel erscheint Ihre Pressemitteilung inklusive Bild nach Veröffentlichung für circa 48 Stunden im Google Ranking auf der ersten Seite.

Die besten Online-Presseportale ohne Registrierung:

Die besten Online-Presseportale mit Registrierung:

Das beste Online-Presseportal in Österreich:

Und nun viel Spaß beim Verfassen und Multiplizieren Ihrer Pressemeldungen! Sie kennen noch ein Online-Presseportal, das in dieser Liste fehlt? Dann freue ich mich über Ihr Feedback!

Bis bald,

Melanie Schyja

Weitere Artikel im Euroweb Blog zum Thema „PR für den Mittelstand“:


Kommentare

  1. Suchen hilfe beim Aufbau eines Presse blogs. Diese Seite hat viele gute Portal als Link! gibt es auch freie Mitarbeiter die einem beim schreiben helfen.

    Danke

    Kommentar von Presse Portal - 19. Januar 2010 um 7:00

  2. Hallo Frau A.,

    Google schreibt nirgends, dass PageRank tot ist oder nichts mehr weit ist, wieso auch. PageRank funktioniert weiterhin, das steht außer Frage und habe ich auch nie angezweifelt.

    Sie haben jedoch von Rankingfaktoren gesprochen – und da gibt es eine Menge andere Faktoren, die deutlich wichtiger sind. Sonst würde es unter anderem nicht vorkommen, dass Webseiten mit einem niedrigeren PageRank vor Seiten mit einem höheren PageRank platziert sind (abhängig vom Suchbegriff).

    Der PageRank, den Ihnen die Google Toolbar anzeigt, entspricht übrigens auch bei weitem nicht dem aktuellen PR (der ausgeschrieben eine Fließkommazahl ist).
    Ich wüsste auch nicht, wieso ich ein Neider oder Besserwisser sein sollte – das sind schlichtweg Praxiserfahrungen. 🙂

    Einen schönen Montag,
    Roland Schupp

    Kommentar von Webdepartment - 19. Januar 2010 um 7:00

  3. Es gibt noch ein Portal wie http://openpresse.de ,wo mannn die Pressemitteilung(en) kostenlos einstellen kann.

    Pressemeldungen in Google-News.
    Presse-Videos kostenlos einstellen.
    Suchmaschinenoptimierung.
    Kostenlos sofort Bilder hochladen.
    Keyword Optimierung für Suchmaschinen

    Oftmals bedienen sich aus diesen Portalen die kostenlosen Blättchen, die an die Haushalte verteilt werden.

    Kommentar von marcel - 19. Januar 2010 um 7:00

  4. „PageRank ist heute nichts mehr…“

    Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Wenn Sie Googles Webmaster Forum oder Blog verfolgen, werden Sie feststellen, das PR genauso wichtig ist wie vor einem Jahr oder zwei Jahren. Es sind ein paar Neider bzw. Besserwisser die diese These auf die Welt gesetzt haben und die anderen (sorry aber leider auch Sie) drauf eingefallen sind. Oder haben Sie etwa irgendwo gelesen, das Google sagt/schreibt das Pagerank Tod sei bzw. nichts mehr wert ist??? Erst jetzt habe ich auf Googles Blog gelesen, das die Pagerank die Qualität eine Seite wiederspiegelt. Glauben Sie das eine Seite mit PR 8 oder 9 diese einfach so bekäme wenn es Sie nicht wirklich verdient hätte – egal wie? Demnach würde ich Ihnen empfehlen Ihr Liste nochmal zu überdenken 😉

    Kommentar von julia A. - 19. Januar 2010 um 7:00

  5. Hallo,

    tolle Liste. Wann wurde diese das letzte mal aktualisiert? ich bin immer auf der Suche nach geigeneten Portalen für meine Pressearbeit. Für IT und Technik Meldungen nutzen ich z.B. auch noch http://www.webreaders.de.

    Gruß
    Philipp

    Kommentar von Philipp - 19. Januar 2010 um 7:00

  6. Wer will, kann auch http://www.reizkraft.com nutzen. Die Seite ist zwar noch nicht alt, hat aber ordentlich Potential und eine Veröffentlichung geht sehr schnell.

    Kommentar von reizi - 19. Januar 2010 um 7:00

  7. Jaja, die gute alte Diskussion um PR. Man hat ihn oder man hat ihn nicht, wen interessierts? Der Ansatz mit Positionen, wie Herr Schupp schreibt, ist ein gutes Indiz, wie wertig der Pr noch ist. Er weist halt aus, wieviele Seiten (mit welchem PR) auf die Zielseite verweisen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Kommentar von Theo - 19. Januar 2010 um 7:00

  8. In Ihrer Liste darf natürlich press1 nicht fehlen (www.press1.de). Das Portal erreicht seit 1999 über 4.000 Redakteure, da neben dem Portal auch ein zusätzlicher Versanddienst angeboten wird. Ebenfalls werden Satellitenservices und internationaler Versand angeboten.

    Kommentar von Joachim Graf - 19. Januar 2010 um 7:00

  9. Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by EurowebGroup: Die 22 besten Online-Presseportale http://snipurl.com/u4hzg

    Kommentar von uberVU - social comments - 19. Januar 2010 um 7:00

  10. PageRank ist heute nichts mehr, wonach Sie sowas auswählen sollten. Schon gar nicht der kleine grüne Balken, der Ihnen die Google Toolbar in Ihrem Browser anzeigt.

    Gehen Sie lieber nach Qualität des Portals, Aktualität der Artikel und Ranking zu Ihren Suchbegriffen. Weitere Attribute wie follow-Links, Hyperlinks in den Artiklen möglich usw. sind ebenfalls wichtig.

    Über weiteren Input zu guten Portalen freut sich meine Kollegin Melanie Schyja sicher gerne.

    Viele Grüße,
    Roland Schupp

    Kommentar von Webdepartment - 19. Januar 2010 um 7:00

  11. Vielen Dank für die Liste! Eine Liste nach bestimmten Rankingsfaktoren wie z.B. Pagerank, Reichweite etc. wäre sehr wünschenswert gewesen, weil wir höchstens bei 5 Presseportalen unsere Meldungen veröffentlichen.

    PS. Habe soeben festgestellt, das Sie einen der stärksten PR-Portale nicht aufgelistet haben? Oder kennen Sie etwa http://www.Online-Artikel.de mit Pagerank 8 nicht?

    Auch wir arbeiten zur Zeit an einem aktuellen Liste aber mit Rankingsfaktoren etc.. Wenn es soweit ist, werde ich es hier pupblizieren – natürlich nur wenn ich darf 😉

    Kommentar von julia A. - 19. Januar 2010 um 7:00

  12. Eine tolle Liste habt ihr da zusammengestellt. Einige Portale kannte ich noch gar nicht. Ich nutze für meine Meldungen http://www.openpr.de und http://www.yourpr.de (was anscheinend noch fehlt in der Liste).

    Gruß
    Thomas

    Kommentar von Thomas - 19. Januar 2010 um 7:00

  13. Kostenlos sind sie alle. Die Älteren haben einen >PR3 und noch ältere viele Zugriffe. Was mir persönlich in dieser Liste fehlt, ist ein weiteres Merkmal der Bewertung. Die Sichtbarkeit der Pressemitteilungen auf dem jeweiligen Portal. Sind Pressemeldungen sofort zu sehen, oder muss ich mich zwischen Werbung und unübersichtlichen Menüführung durch wühlen? Wenn dieser Merkmal in den unzähligen Presseportal-Test auch berücksichtigt wird, könnten wir an dieser Stelle auch TRENDKRAFT erwähnen. Zu erreichen unter http://www.trendkraft.de – besonderer Augenmerk liegt auf der Präsentation der eigentlichen Pressemeldung und vor allem die Usabelity und Übersicht.

    Kommentar von Andreas - 19. Januar 2010 um 7:00

  14. Ich bin neulich noch auf einen ziemlich neuen Pressedienst gestoßen… http://www.pressefuchs.com/

    Kommentar von keks - 19. Januar 2010 um 7:00

  15. Am 16. Februar neu gelauncht und ohne Anmeldung ist auch http://www.presse-artikel.org. Qualifizierte Beiträge sind immer gerne gesehen.

    Kommentar von Harald - 19. Januar 2010 um 7:00

  16. Natürlich dürfen in der Auflistung auch folgende kostenlose Pressepoprtale nicht fehlen: http://www.presse-mitteilung.info und http://www.presse-meldung.net mit redaktionell geprüften Pressemeldungen und Pressemitteilungen

    Kommentar von Michaela - 19. Januar 2010 um 7:00

  17. Das ist mal eine klasse Übersicht. Werd ich gleich mal alle ansurfen.

    Kommentar von Maria - 19. Januar 2010 um 7:00

  18. Man kann es ja kaum noch hören, Pagerank 7 , Pagerank 8 Seite etc. Hier vielleicht auch noch einmal zur Klarstellung ein Zitat von Peter Norvig – Google Director Of Research – “ One thing that I think is still overhyped is PageRank…
    DWe never felt that it was such a big factor. It’s got the catchy name and the name recognition, but we’ve always looked at all the available data…

    Den ganzen Beitrag gibt es hier zu lesen
    http://searchengineland.com/googles-norvig-pagerank-is-overhyped-37282

    Kommentar von Alexander Holl - 19. Januar 2010 um 7:00

  19. Tolle Aufstellung – und sie wächst durch die Beiträge der Community. Kann man diese nicht am Ende des Beitrags ergänzen?

    Kommentar von Bernhard von AN24 - 19. Januar 2010 um 7:00

  20. Ein weiteres, neues Portal: http://public20.de

    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es hier kurz vorstelle. Wir freuen uns auf qualifizierte Beiträge.

    Kommentar von Patrick - 19. Januar 2010 um 7:00

  21. Auf jedenfall sehr Interessant, und Alexander kann ich nur zustimmen.

    Kommentar von Christian - 19. Januar 2010 um 7:00

  22. Ich denke ein hoher PR ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist
    die Popularität des jeweiligen Verzeichnis. Schreibt man z.B. bei
    OpenPR einen sehr guten Artikel kann es schon mal passieren, dass
    dieser bei Google News erscheint. Da spielt es doch keine Rolle
    mehr wie hoch der PR ist wenn man die Chance hat viele Besucher
    zu erreichen.

    Kommentar von Alex - 19. Januar 2010 um 7:00

  23. Eine umfassende Liste der wichtigsten kostenlosen Presseportale bietet der Presseportal-Report 2010. Der Report erläutert die Bedeutung der Online-Presseportale für die Pressearbeit und vergleicht die aktuellen Daten zur Reichweite und zum Leistungsangebot der einzelnen Portale in einer tabellarischen Übersicht. Der Report steht unter dem folgenden Link als kostenloser PDF-Download zur Verfügung:
    http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

    Kommentar von Kristin - 19. Januar 2010 um 7:00

  24. Super Auflistung, dank dafür! Hilft mir zukünftig sehr weiter!

    Kommentar von Bernd - 19. Januar 2010 um 7:00

  25. @all

    Vielen Dank für die vielen Kommentare. Für meine PR-Arbeit freue ich persönlich mich besonders über Tipps zu weiteren Portalen.

    Auch die Diskussion um den PageRank verfolge ich mit Interesse und bin daher auf weitere Meinungen gespannt!

    Viele Grüße
    Melanie Schyja

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  26. Hallo Fabian,

    ich habe bisher auch bei fair-news.de Artikel eingestellt, allerdings nie weiterverfolgt, ob diese gelöscht werden. Das ist natürlich gerade hinsichtlich SEO sehr interessant! Vielen Dank für diesen Hinweis! Gibt es ein Portal, dass Sie bevorzugen?

    Viele Grüße
    Melanie Schyja

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  27. „…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.“

    Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

    Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

    Kommentar von Fabian (Berlin) - 19. Januar 2010 um 7:00

  28. http://www.pr-gateway.de/presseportale hier gibts auch nochmal Presseportale. Aber testen müsst ihr selbst.

    Kommentar von Sebastian - 19. Januar 2010 um 7:00

  29. Hatte bisher noch wenig Erfolg mit Pressemitteilungen aber danke für die Liste. Werd es nochmal versuchen damit.

    Kommentar von Horst - 19. Januar 2010 um 7:00

  30. Hallo Melanie,

    PR Portale habe ich bis vor kurzem nur sehr selten „genutzt“. Habe gelegentlich bei openpr etwas eingestellt. Rein von meinem Gefühl her hat das die größte Reichweite. Wollte PR in Bezug auf SEO jetzt stärker nutzen, da ich hier einige Möglichkeiten sehe. Dadurch bin ich auf diesen Artikel gestossen. Teste jetzt erstmal die Portale durch.

    Falls jemand Tierseiten (also Hunde, Katzen, usw. – Portale) betreibt, dann kann ich noch

    petnews.de

    empfehlen.

    Viele Grüße
    fabian

    Kommentar von Fabian - 19. Januar 2010 um 7:00

  31. Hallo Fabian,

    ich bin mit openpr auch sehr zufrieden, zumal es sehr nutzerfreundlich ist.
    Ich bin gespannt auf Dein Testergebnis 🙂

    Viele Grüße
    Melanie

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  32. Vielen Dank für die sehr nützliche Liste. Habe mir alle Seiten genauer angeschaut und diverse bereits genutzt. Eine Super-Möglichkeit.

    Grüße

    Kommentar von thepawelification - 19. Januar 2010 um 7:00

  33. Eine wirklich hilfreiche Auflistung. Wäre schön wenn die Seite http://www.online-presse.com noch erwähnt wird. Auf der Seite kann man kostenlos Pressemeldungen schreiben.

    Kommentar von Online Presse - 19. Januar 2010 um 7:00

  34. Eine schöne Auflistung an Presseportalen, auch die Ergänzungen in den Kommentaren finde ich gut. Es gibt einige in denen wir noch keine Presseinfos umgestzt haben. Danke für die tollen Tipps.

    Kommentar von Werner Kleber - 19. Januar 2010 um 7:00

  35. Nach nun vielen Jahren PR-Arbeit im Internet (seit 1998) sehe ich die o.g. Liste zwar als vernünftig, jedoch nicht vollständig an. Presseportale mit direkter Portalzuordnung haben mit die größte Durschlagkraft wie z.b. http://www.pressekat.de, in Frankreich und den USA sind diese Presseportale weiter verbreitet als hierzulande. PR-Gateway ist jedoch ein guter Service für die schnelle und kostengünstige Verteilung über einen „Drittanbieter“.

    Kommentar von Ben - 19. Januar 2010 um 7:00

  36. Pfui, da habt ihr aber die Schweiz vergessen!!!! http://www.presseportal-schweiz.ch – Nur für Schweizer Unternehmen. Kostenlose Presseportale sind gerade in der Schweiz rar. Grüße

    Kommentar von Schweiz - 19. Januar 2010 um 7:00

  37. Nette Übersicht Danke für die Informationen

    Kommentar von Renard L. webdesign - 19. Januar 2010 um 7:00

  38. Hallo in die Schweiz und vielen Dank für den Link 🙂

    Viele Grüße
    Melanie Schyja

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  39. Gute Übersicht um Pressearbeit zu betreiben.

    Kommentar von Social Bookmark - 19. Januar 2010 um 7:00

  40. Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de (Verbraucherthemen) und http://www.pressebox.de (IT & Industrie-Themen) noch erwähnt würden. Auf beiden Seiten kann man auch kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen (Basisdienst).

    Kommentar von Messerschmidt - 19. Januar 2010 um 7:00

  41. Ich kann das hier empfehlen:

    http://www.yourpr.de/

    Kommentar von Schuhe und Stiefel für Damen - 19. Januar 2010 um 7:00

  42. Hallo, vielen Dank erstmal für diese nützliche Aufzählung. War gerade auf der Suche nach weiteren Presseportalen und da bin ich auf diesen Bericht hier gestoßen, kommt mir natürlich somit sehr gelegen. Also open pr prcenter und presseanzeiger sind ai9egentlich bislang meine Favoriten gewesen, werde nun aber mal einige neue der hier genannten testen.

    Kommentar von Hüpfburg mieten Wetzlar - 19. Januar 2010 um 7:00

  43. Vielen Dank für die Auflistung der Portale!

    Wie habe viele von diesen bereits genutzt oder werden sie nutzen.

    Falls Sie weitere Aufstellungen haben, so werden wir und über Ihre Listen sehr freuen!

    Kommentar von S&K Sachwert AG - 19. Januar 2010 um 7:00

  44. Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de

    Kommentar von S&K Sachwert AG - 19. Januar 2010 um 7:00

  45. Bin über die Auflistung sehr dankbar, mal sehen was sich daraus machen lässt 😉

    Kommentar von Chiptuning VW - 19. Januar 2010 um 7:00

  46. Eine wiklich gute Auflistung – bitte kurz anschauen:

    http://www.nordpr.de
    http://www.prpress.de

    Und danke für die Liste!

    Kommentar von John Kramer - 19. Januar 2010 um 7:00

  47. Sehr schöne Auflistung, besonders fand ich die PR Portale ohne Registrierung. Danke für die Liste

    Kommentar von Lisa Müller - 19. Januar 2010 um 7:00

  48. Ein einfach zu bedienendes Useriterface und tolle Features hat http://www.newsbuzz.de Logo in der Meldung, bis zu drei Bilder pro Meldung und ein Twitter Account ist auch im Handumdrehen verknüpft. Einfach spitze!

    Grüße,

    Ben

    Kommentar von Newsbuzz - 19. Januar 2010 um 7:00

  49. Ich möchte gerne alle möglicherweise an den Premiumfunktionen von Newsmax interesseierten Kolleg/Innen warnen, weil ich damit ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Premiumfunktionen und Support – alles inklusive für nur 150,- EUR pro Jahr. Damit sollte man u.a. Pressemitteilungen „mit nur einem Mausklick auf 75 weiteren PR- und Nachrichtenportalen vollautomatisch einstellen“ können, Statistiken erhalten und bei Problemen einen persönlichen Support von 9 bis 16.00 Uhr.
    In der Praxis erschien die Test-Meldung nur auf fünf Portalen und nach einer eMail- Beschwerde auf einigen weiteren – seltsamerweise mit der Quelle PR-Gateway.

    Weitere eMail-Anfragen wurden nicht beantwortet, die im Netz mit Mühen eruierten Telefonnummern waren nicht erreichbar.

    Dabei schien der Service – wohlgemerkt vor der Bezahlung des sog. Premium-Accounts – perfekt: Regelmäßige Rückrufe, auf jede Frage eine freundliche Antwort. Seit der Vertrag perfekt und das Geld überwiesen ist, befindet sich der Kunde jedoch in der bekannten „Service-Wüste“.

    Die postalisch an zwei verschiedene Adressen zugestellte Kündigung, die mit einem Sonderkündigungsrechtes vereinbart war, kam jeweils als unzustellbar zurück…

    Fazit: Gerade als PR-Profi sollte man auf sein erstes Gefühl vertrauen und niemals einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, das keine Telefonnummern (noch nicht einmal eine zu bezahlende Servicenummer!) veröffentlicht und dessen Handlanger mit Rufnummernunterdrückung anrufen.

    Kommentar von Doris Jessen - 19. Januar 2010 um 7:00

  50. “…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.”

    Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

    Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

    Kommentar von sonnenklar - 19. Januar 2010 um 7:00

  51. Es fehlen in der Auflistung noch folgende:

    http://www.prnewsnet.de
    http://www.deutschepresse.de
    http://www.tourismuspr.de

    Kommentar von PrNewsNet - 19. Januar 2010 um 7:00

  52. Bitte auch dieses Portal mit einer guten Reichweite auch in Ihre Liste aufnehmen:

    http://www.worldpresse.net

    Viele Grüsse
    Jana

    Kommentar von Jana - 19. Januar 2010 um 7:00

  53. Auf dem Mitteldeutschen Presseportal und Offenes-Presseportal.de ist ein kostenloser Presseservice für deutsche Unternehmen aller Branchen in dem Sie Pressemitteilungen nach vorheriger Prüfung durch die Redaktion veröffentlichen können, kleine und mittelständische Unternehmen können kostenfrei Pressemitteilungen einstellen. Gegenwärtig zählt Portal etwa 15.200 Besucher und 100.000 Seitenaufrufe monatlich und Das Besondere an Offenes-Presseportal.de ist, das Pressemitteilungen sehr schnell freigeschaltet werden und sich durch die Einfachheit der Navigation und aller Funktionen auszeichnet..

    Ich würde dieses Portal empfehlen.Hohe Besucherzahlen sind wichtig!

    Kommentar von Carpediem GmbH - 19. Januar 2010 um 7:00

  54. Sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Einige davon kannte ich bereits, doch noch nicht alle. Ich werde gleich meine ersten Artikel verfassen. Ich hoffe es sind anständige Portale dabei, denn manchen die ich bisher nutze mangelte es leider deutlich an Qualität.

    Kommentar von Popcornmaschine Frankfurt - 19. Januar 2010 um 7:00

  55. @Popcornmaschine Frankfurt

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben diese Liste auch noch einmal erweitert und durch ein paar neue Portale ergänzt.

    http://blog.euroweb.de/die-besten-online-presseportale-2010/

    Da finden Sie sicherlich auch noch einige interessante Anlaufpunkte für Ihre erste Meldung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Reichweite bei Ihren künftigen Pressemitteilungen.

    Viele Grüße,
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  56. Die wichtigsten Presseportale in einer tabellarischen Übersicht
    bietet der Presseportal-Report 2011. Der Report steht als kostenloser
    PDF-Download zur Verfügung:
    http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

    Kommentar von Sabine - 19. Januar 2010 um 7:00

  57. Eine gute Auflistung, ich hätte noch ein Vorschlag für euch:
    http://redakteur.eu ist kostenlos und hat PR 5

    Kommentar von marcus - 19. Januar 2010 um 7:00

  58. Tolle Auflistung der Online Portale. Dann werd ich mich mal durch die Liste ackern und mir die einzelnen anschauen. Viele Grüße

    Kommentar von Badezimmer Ideen - 19. Januar 2010 um 7:00

  59. Alle Presseportale die in dem obigen Beitrag aufgelistet sind, sind sicherlich gut, aber an Hand welcher Kriterien wurde hier festgelegt, dass die Portale zu den besten gehören?

    Das nachfolgende kostenlose Presseportal, welches noch nicht in der Liste steht, ist das ONC – Online-News-Center

    Kommentar von Mike - 19. Januar 2010 um 7:00

  60. Wirklich eine supre Auflistung, auch mit den vielen Kommentaren noch dazu. Ich nutze seit längerem http://www.pressking.de und bin sehr zufrieden. Das war hier noch nicht genannt.

    Kommentar von Presse - 19. Januar 2010 um 7:00

  61. Also für den Bereich Tourismus & Reise kenne ich noch das themenortientierte Presseportal http://www.prtour.de ist zwar relativ neu, hat aber Pressemeldungen namhafter Unternehmen und bietet relativ viele Leistungen an.

    Gruß
    Tim

    Kommentar von Tim - 19. Januar 2010 um 7:00

  62. Interessanter Artikel und eine spannende Diskussion. Wir nutzen seit kurzem u.a. auch http://www.regional-presse.de
    Die Reichweite ist zwar nicht mit der von openpr.de zu vergleichen, das Portal ist aber sehr einfach zu handhaben. Besonders wichtig ist uns auch das Umfeld, in dem unsere PM erscheinen: manche kostenlose Presseportale integrieren so viel Werbung rund um den eigenen Pressetext, so dass dem Leser die Lust am Lesen schnell vergehen kann. Besonders interessant ist auch die Anbindung des Portals an twitter: jede veröffentlichte meldung wird an an twitter gesendet. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch online-artikel.de: in meinen Augen ein Muss für jeden, der Pressemeldungen auch über das Internet verbreiten möchte!

    Kommentar von Thomas Jeske - 19. Januar 2010 um 7:00

  63. Bin heute auf diese Liste gestoßen – vielen Dank dafür – und habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Bis nutze ich Ptext und Open PR und war über den Hinweis, daß P-Text die Beiträge nach einiger Zeit löscht doch etwas erstaunt. Da macht das Einstellen dort doch keinen Sinn.

    Kommentar von Rina M. - 19. Januar 2010 um 7:00

  64. Schöne umfangreiche Liste. Wir werden mit dieser Liste in Zunkunft arbeiten.

    Kommentar von Reisebüro - 19. Januar 2010 um 7:00

  65. Hallo, die Liste ist sehr hilfreich. Habe mir nun alle Portale angeschaut.

    Eine Frage jedoch. Ist die Liste aktuell oder wird sie nicht mehr erweitert?

    Kommentar von Date Fragen - 19. Januar 2010 um 7:00

  66. Die Liste hat mir sehr geholfen, bedanke mich an allen beteiligten.

    Liebe Grüße
    Heike

    Kommentar von Handy Ankauf - 19. Januar 2010 um 7:00

  67. @Date Fragen

    Eine aktualisierte Übersicht finden Sie in unserem Euroweb-Blogbeitrag vom 22. September 2011.

    http://blog.euroweb.de/die-besten-presseportale-2011/

    Hier ist sicher das ein oder andere Portal dabei, das Sie noch nicht kennen.

    Viele Grüße,
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  68. @Sabine
    Vielen Dank für den Hinweis auf den Presseportal-Report 2011. Dieser ist in jedem Fall allen „Presseportal-Interessierten“ zu empfehlen. Die dafür notwendige Anmeldung auf pr-gateway.de lohnt sich.

    @ Presse Portal
    Freie Online-Redakteure die Ihnen beim Verfassen von Artikeln/Beiträgen für Ihr Portal unter die Arme greifen, gibt es mit Sicherheit. Schalten Sie doch einfach einmal eine Stellenanzeige in einem Online-Portal oder über Twitter. Sie werden hier sicher fündig.

    Viele Grüße,
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  69. Guten Tag, eine weitere sehr lange Liste mit etwa 150 Portalen ist unter folgender Domain nachzuschlagen:
    http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

    Kommentar von Petra - 19. Januar 2010 um 7:00

  70. Der Nachteil bei diesen Portalen ist, dass man manuell 22 Mal seine Pressemitteilung dort einstellen muss. Es ist daher einfacher einen Presseverteiler für kostenlose Presseportale zu nutzen. Dort kann man dann seine Pressemitteilung mit einem Klick überall einstellen.

    Kommentar von Connektar - 19. Januar 2010 um 7:00

  71. Danke,
    für die Tollen Links.
    lg Joe

    Kommentar von joe - 19. Januar 2010 um 7:00

  72. online-artikel wird hier einige Male lobend hervorgehoben. Dies kann ich leider zumindest im Moment nicht bestätigen. Aktuell wartet man knapp drei Wochen auf die Freischaltung von Pressemitteilungen. Wenn man z.B. eine Frühlingsaktion bekannt geben möchte, braucht man hier überhaupt nicht anfangen, da die Aktion schon vorbei ist, bevor die Pressemitteilung auf artikel-online veröffentlicht wurde. Auch weiß man knapp drei Wochen nicht, ob die eigene Pressemitteilung überhaupt veröffentlicht wird. Pressemitteilungen können aus vollkommen undurchsichtigen Gründen auch einfach abgelehnt werden. Wenn man SEO-sensibel schreibt, d.h. keinen duplicate content erzeugen möchte, und auch keine Text Spinner Software verwendet, was natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind die bei online-artikel eingereichten Texte einfach mal so knapp drei Wochen gesperrt, ohne dass man weiß, ob man diese vielleicht anderweitig effizienter hätte einsetzen können. Das ist wirklich mehr als suboptimal.

    Kommentar von Heinrich Spielmann - 19. Januar 2010 um 7:00

  73. Danke für die Auflistung guter Presseportale. Wir werden jetzt mal einige davon in der Praxis ausprobieren. Yourjournal.de könnte noch dabei sein.

    Kommentar von Thomas Ludolph - 19. Januar 2010 um 7:00

  74. Vielen Dank für die Links, das ist echt sehr übersichitlich gemacht!

    Kommentar von Alex - 19. Januar 2010 um 7:00

  75. Die Liste scheint nicht ganz geglückt zu sein! Basierend auf welche Faktoren Sie diese Liste erstellt haben ist überhaupt nicht ersichtlich?! Außerdem fehlen in Ihre Liste Portale wie z.B. Pressebox und Presseportal.

    Vor allem unter „Die besten Online-Presseportale mit Registrierung:“ gehört auf den Platz 1 mit seinem PR 7 und über 23.000 Autoren bzw. Pressefächern Online-Artikel.de

    Kommentar von Julia A. - 19. Januar 2010 um 7:00

  76. Vielen Dank für die informative und ausführliche Auflistung der Presseportale.

    Kommentar von Tom - 19. Januar 2010 um 7:00

  77. Für Österreich gibt es noch http://www.pressefeuer.at

    Kommentar von Andreas - 19. Januar 2010 um 7:00

  78. Hier noch ein deutsches kostenloses Presseportal http://www.daily-pr.de, eine Veröffentlichung erfolgt fast immer am selben Tag

    Kommentar von Stefan - 19. Januar 2010 um 7:00

  79. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Besonders die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung hilft dabei, Pressemitteilungen auf PR-Portalen zu veröffentlichen, ohne gleich einen kompletten Registrierungsprozess durchlaufen zu müssen.

    Noch einfacher geht es mit unserem Presseverteiler http://www.connektar.de. Dort sind mittlerweile 300+ PR-Portale angeschlossen, auf denen die Pressemitteilungen mit wenigen Klicks automatisch veröffentlicht werden kann. Zum Testen stellen wir 2 Pressemitteilungen gratis zur Verfügung.

    Kommentar von Presseverteiler für Presseportale - 19. Januar 2010 um 7:00

  80. Vielen Dank für die Recherche der Portale und Zusammenfassung. Ein erneuter Blick auf online PR im Jahre 2013 nach diversen Google Updates wäre sehr interessant. Und mit einem Related Posts Plugin würden die neuen Artikel zu diesem Thema auch leichter zu finden sein. Viele Grüße aus Hamburg!

    Kommentar von Janna Jungclaus - 19. Januar 2010 um 7:00

  81. Hier noch ein interessantes Presseportal, wo ich manchmal Pressemitteilungen veröffentliche
    http://www.news8.de/

    Kommentar von Michael Schultz - 19. Januar 2010 um 7:00

  82. Vielen Dank auch von meiner Seite für die immer wieder tollen Beiträge. Mir hatte damals bereits die kurze und prägnante Anleitung zum Verfassen einer Pressemitteilung sehr gefallen.

    An diesem Beitrag hier ist die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung ganz klasse, da man sich ja nicht andauernd irgendwo neu anmelden möchte.

    Es stellt sich natürlich auch immer die Frage nach einem „Update“ der Liste, da einfach viel in Bewegung ist …

    Kommentar von Alexander Sprick - 19. Januar 2010 um 7:00

  83. Das sind alles sehr gute Presseportale. Ein weiteres kostenloses Presseportal das gerade am Anfang steht ist: http://www.freie-pr.com

    Kommentar von Simon - 19. Januar 2010 um 7:00

  84. Danke für die tolle Liste! Leider hat Google die Wertigkeit solcher Portale stark zurückgestuft.

    Kommentar von Frank - 19. Januar 2010 um 7:00

  85. In der Liste sollte auf jeden Fall http://www.freie-pr.com nicht fehlen. Dort können ebenfalls kostenlos Pressemitteilungen veröffentlicht werden

    Kommentar von Maria - 19. Januar 2010 um 7:00

  86. Hallo, toller Artikel. Einige der aufgelisteten Presseportale nutze ich selbst und habe gute Erfahrung damit gemacht. Nur leider sehe ich immer wieder, dass viele kostenlose Presseportale sehr werbelastig sind, kann auch sehr nervig sein. Einer der wenigen kostenlosen Presseportale die nicht mit Werbung überlagert ist http://www.prnews24.com und bei einer Veröffentlichung einer Pressemitteilung erscheint auch die Pressemitteilung in einige Sozialenetzwerke – was auch ein Vorteil ist. Tja, Twiiter und Co. sollte man auch nicht vergessen.
    Also, mein Tip: Prnews24 die auch mit der Zeit geht und Versuchen mehr aus eine Pressemitteilung rauszu holen Like it und Retweet sei gepriesen 🙂

    Kommentar von Didi - 19. Januar 2010 um 7:00

  87. Danke für die lange Liste! Für Unternehmen ist das eine Top-Adresse um News und Produkte zu veröffentlichen.

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  88. Hallo,

    wir nutzen zusätzlich zu den hier verlinkten Portal auch noch http://www.presse-board.de

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  89. Hallo, hier ist auch noch ein sehr neues und seriöses Presseportal: http://www.presseportal.wiki

    Hier geht es aber um fachjournalistische Beiträge, nicht um Politik und Co.

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  90. Hallo, hier eine ergänzende Liste: http://www.e2marketing.de/seo/kostenlose-presseportale-die-5-besten

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  91. Suchen hilfe beim Aufbau eines Presse blogs. Diese Seite hat viele gute Portal als Link! gibt es auch freie Mitarbeiter die einem beim schreiben helfen.

    Danke

    Kommentar von Presse Portal - 19. Januar 2010 um 7:00

  92. Hallo Frau A.,

    Google schreibt nirgends, dass PageRank tot ist oder nichts mehr weit ist, wieso auch. PageRank funktioniert weiterhin, das steht außer Frage und habe ich auch nie angezweifelt.

    Sie haben jedoch von Rankingfaktoren gesprochen – und da gibt es eine Menge andere Faktoren, die deutlich wichtiger sind. Sonst würde es unter anderem nicht vorkommen, dass Webseiten mit einem niedrigeren PageRank vor Seiten mit einem höheren PageRank platziert sind (abhängig vom Suchbegriff).

    Der PageRank, den Ihnen die Google Toolbar anzeigt, entspricht übrigens auch bei weitem nicht dem aktuellen PR (der ausgeschrieben eine Fließkommazahl ist).
    Ich wüsste auch nicht, wieso ich ein Neider oder Besserwisser sein sollte – das sind schlichtweg Praxiserfahrungen. 🙂

    Einen schönen Montag,
    Roland Schupp

    Kommentar von Webdepartment - 19. Januar 2010 um 7:00

  93. Es gibt noch ein Portal wie http://openpresse.de ,wo mannn die Pressemitteilung(en) kostenlos einstellen kann.

    Pressemeldungen in Google-News.
    Presse-Videos kostenlos einstellen.
    Suchmaschinenoptimierung.
    Kostenlos sofort Bilder hochladen.
    Keyword Optimierung für Suchmaschinen

    Oftmals bedienen sich aus diesen Portalen die kostenlosen Blättchen, die an die Haushalte verteilt werden.

    Kommentar von marcel - 19. Januar 2010 um 7:00

  94. „PageRank ist heute nichts mehr…“

    Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Wenn Sie Googles Webmaster Forum oder Blog verfolgen, werden Sie feststellen, das PR genauso wichtig ist wie vor einem Jahr oder zwei Jahren. Es sind ein paar Neider bzw. Besserwisser die diese These auf die Welt gesetzt haben und die anderen (sorry aber leider auch Sie) drauf eingefallen sind. Oder haben Sie etwa irgendwo gelesen, das Google sagt/schreibt das Pagerank Tod sei bzw. nichts mehr wert ist??? Erst jetzt habe ich auf Googles Blog gelesen, das die Pagerank die Qualität eine Seite wiederspiegelt. Glauben Sie das eine Seite mit PR 8 oder 9 diese einfach so bekäme wenn es Sie nicht wirklich verdient hätte – egal wie? Demnach würde ich Ihnen empfehlen Ihr Liste nochmal zu überdenken 😉

    Kommentar von julia A. - 19. Januar 2010 um 7:00

  95. Hallo,

    tolle Liste. Wann wurde diese das letzte mal aktualisiert? ich bin immer auf der Suche nach geigeneten Portalen für meine Pressearbeit. Für IT und Technik Meldungen nutzen ich z.B. auch noch http://www.webreaders.de.

    Gruß
    Philipp

    Kommentar von Philipp - 19. Januar 2010 um 7:00

  96. Wer will, kann auch http://www.reizkraft.com nutzen. Die Seite ist zwar noch nicht alt, hat aber ordentlich Potential und eine Veröffentlichung geht sehr schnell.

    Kommentar von reizi - 19. Januar 2010 um 7:00

  97. Jaja, die gute alte Diskussion um PR. Man hat ihn oder man hat ihn nicht, wen interessierts? Der Ansatz mit Positionen, wie Herr Schupp schreibt, ist ein gutes Indiz, wie wertig der Pr noch ist. Er weist halt aus, wieviele Seiten (mit welchem PR) auf die Zielseite verweisen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Kommentar von Theo - 19. Januar 2010 um 7:00

  98. In Ihrer Liste darf natürlich press1 nicht fehlen (www.press1.de). Das Portal erreicht seit 1999 über 4.000 Redakteure, da neben dem Portal auch ein zusätzlicher Versanddienst angeboten wird. Ebenfalls werden Satellitenservices und internationaler Versand angeboten.

    Kommentar von Joachim Graf - 19. Januar 2010 um 7:00

  99. Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by EurowebGroup: Die 22 besten Online-Presseportale http://snipurl.com/u4hzg

    Kommentar von uberVU - social comments - 19. Januar 2010 um 7:00

  100. PageRank ist heute nichts mehr, wonach Sie sowas auswählen sollten. Schon gar nicht der kleine grüne Balken, der Ihnen die Google Toolbar in Ihrem Browser anzeigt.

    Gehen Sie lieber nach Qualität des Portals, Aktualität der Artikel und Ranking zu Ihren Suchbegriffen. Weitere Attribute wie follow-Links, Hyperlinks in den Artiklen möglich usw. sind ebenfalls wichtig.

    Über weiteren Input zu guten Portalen freut sich meine Kollegin Melanie Schyja sicher gerne.

    Viele Grüße,
    Roland Schupp

    Kommentar von Webdepartment - 19. Januar 2010 um 7:00

  101. Vielen Dank für die Liste! Eine Liste nach bestimmten Rankingsfaktoren wie z.B. Pagerank, Reichweite etc. wäre sehr wünschenswert gewesen, weil wir höchstens bei 5 Presseportalen unsere Meldungen veröffentlichen.

    PS. Habe soeben festgestellt, das Sie einen der stärksten PR-Portale nicht aufgelistet haben? Oder kennen Sie etwa http://www.Online-Artikel.de mit Pagerank 8 nicht?

    Auch wir arbeiten zur Zeit an einem aktuellen Liste aber mit Rankingsfaktoren etc.. Wenn es soweit ist, werde ich es hier pupblizieren – natürlich nur wenn ich darf 😉

    Kommentar von julia A. - 19. Januar 2010 um 7:00

  102. Eine tolle Liste habt ihr da zusammengestellt. Einige Portale kannte ich noch gar nicht. Ich nutze für meine Meldungen http://www.openpr.de und http://www.yourpr.de (was anscheinend noch fehlt in der Liste).

    Gruß
    Thomas

    Kommentar von Thomas - 19. Januar 2010 um 7:00

  103. Kostenlos sind sie alle. Die Älteren haben einen >PR3 und noch ältere viele Zugriffe. Was mir persönlich in dieser Liste fehlt, ist ein weiteres Merkmal der Bewertung. Die Sichtbarkeit der Pressemitteilungen auf dem jeweiligen Portal. Sind Pressemeldungen sofort zu sehen, oder muss ich mich zwischen Werbung und unübersichtlichen Menüführung durch wühlen? Wenn dieser Merkmal in den unzähligen Presseportal-Test auch berücksichtigt wird, könnten wir an dieser Stelle auch TRENDKRAFT erwähnen. Zu erreichen unter http://www.trendkraft.de – besonderer Augenmerk liegt auf der Präsentation der eigentlichen Pressemeldung und vor allem die Usabelity und Übersicht.

    Kommentar von Andreas - 19. Januar 2010 um 7:00

  104. Ich bin neulich noch auf einen ziemlich neuen Pressedienst gestoßen… http://www.pressefuchs.com/

    Kommentar von keks - 19. Januar 2010 um 7:00

  105. Am 16. Februar neu gelauncht und ohne Anmeldung ist auch http://www.presse-artikel.org. Qualifizierte Beiträge sind immer gerne gesehen.

    Kommentar von Harald - 19. Januar 2010 um 7:00

  106. Natürlich dürfen in der Auflistung auch folgende kostenlose Pressepoprtale nicht fehlen: http://www.presse-mitteilung.info und http://www.presse-meldung.net mit redaktionell geprüften Pressemeldungen und Pressemitteilungen

    Kommentar von Michaela - 19. Januar 2010 um 7:00

  107. Das ist mal eine klasse Übersicht. Werd ich gleich mal alle ansurfen.

    Kommentar von Maria - 19. Januar 2010 um 7:00

  108. Man kann es ja kaum noch hören, Pagerank 7 , Pagerank 8 Seite etc. Hier vielleicht auch noch einmal zur Klarstellung ein Zitat von Peter Norvig – Google Director Of Research – “ One thing that I think is still overhyped is PageRank…
    DWe never felt that it was such a big factor. It’s got the catchy name and the name recognition, but we’ve always looked at all the available data…

    Den ganzen Beitrag gibt es hier zu lesen
    http://searchengineland.com/googles-norvig-pagerank-is-overhyped-37282

    Kommentar von Alexander Holl - 19. Januar 2010 um 7:00

  109. Tolle Aufstellung – und sie wächst durch die Beiträge der Community. Kann man diese nicht am Ende des Beitrags ergänzen?

    Kommentar von Bernhard von AN24 - 19. Januar 2010 um 7:00

  110. Ein weiteres, neues Portal: http://public20.de

    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es hier kurz vorstelle. Wir freuen uns auf qualifizierte Beiträge.

    Kommentar von Patrick - 19. Januar 2010 um 7:00

  111. Auf jedenfall sehr Interessant, und Alexander kann ich nur zustimmen.

    Kommentar von Christian - 19. Januar 2010 um 7:00

  112. Ich denke ein hoher PR ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist
    die Popularität des jeweiligen Verzeichnis. Schreibt man z.B. bei
    OpenPR einen sehr guten Artikel kann es schon mal passieren, dass
    dieser bei Google News erscheint. Da spielt es doch keine Rolle
    mehr wie hoch der PR ist wenn man die Chance hat viele Besucher
    zu erreichen.

    Kommentar von Alex - 19. Januar 2010 um 7:00

  113. Eine umfassende Liste der wichtigsten kostenlosen Presseportale bietet der Presseportal-Report 2010. Der Report erläutert die Bedeutung der Online-Presseportale für die Pressearbeit und vergleicht die aktuellen Daten zur Reichweite und zum Leistungsangebot der einzelnen Portale in einer tabellarischen Übersicht. Der Report steht unter dem folgenden Link als kostenloser PDF-Download zur Verfügung:
    http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

    Kommentar von Kristin - 19. Januar 2010 um 7:00

  114. Super Auflistung, dank dafür! Hilft mir zukünftig sehr weiter!

    Kommentar von Bernd - 19. Januar 2010 um 7:00

  115. @all

    Vielen Dank für die vielen Kommentare. Für meine PR-Arbeit freue ich persönlich mich besonders über Tipps zu weiteren Portalen.

    Auch die Diskussion um den PageRank verfolge ich mit Interesse und bin daher auf weitere Meinungen gespannt!

    Viele Grüße
    Melanie Schyja

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  116. Hallo Fabian,

    ich habe bisher auch bei fair-news.de Artikel eingestellt, allerdings nie weiterverfolgt, ob diese gelöscht werden. Das ist natürlich gerade hinsichtlich SEO sehr interessant! Vielen Dank für diesen Hinweis! Gibt es ein Portal, dass Sie bevorzugen?

    Viele Grüße
    Melanie Schyja

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  117. „…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.“

    Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

    Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

    Kommentar von Fabian (Berlin) - 19. Januar 2010 um 7:00

  118. http://www.pr-gateway.de/presseportale hier gibts auch nochmal Presseportale. Aber testen müsst ihr selbst.

    Kommentar von Sebastian - 19. Januar 2010 um 7:00

  119. Hatte bisher noch wenig Erfolg mit Pressemitteilungen aber danke für die Liste. Werd es nochmal versuchen damit.

    Kommentar von Horst - 19. Januar 2010 um 7:00

  120. Hallo Melanie,

    PR Portale habe ich bis vor kurzem nur sehr selten „genutzt“. Habe gelegentlich bei openpr etwas eingestellt. Rein von meinem Gefühl her hat das die größte Reichweite. Wollte PR in Bezug auf SEO jetzt stärker nutzen, da ich hier einige Möglichkeiten sehe. Dadurch bin ich auf diesen Artikel gestossen. Teste jetzt erstmal die Portale durch.

    Falls jemand Tierseiten (also Hunde, Katzen, usw. – Portale) betreibt, dann kann ich noch

    petnews.de

    empfehlen.

    Viele Grüße
    fabian

    Kommentar von Fabian - 19. Januar 2010 um 7:00

  121. Hallo Fabian,

    ich bin mit openpr auch sehr zufrieden, zumal es sehr nutzerfreundlich ist.
    Ich bin gespannt auf Dein Testergebnis 🙂

    Viele Grüße
    Melanie

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  122. Vielen Dank für die sehr nützliche Liste. Habe mir alle Seiten genauer angeschaut und diverse bereits genutzt. Eine Super-Möglichkeit.

    Grüße

    Kommentar von thepawelification - 19. Januar 2010 um 7:00

  123. Eine wirklich hilfreiche Auflistung. Wäre schön wenn die Seite http://www.online-presse.com noch erwähnt wird. Auf der Seite kann man kostenlos Pressemeldungen schreiben.

    Kommentar von Online Presse - 19. Januar 2010 um 7:00

  124. Eine schöne Auflistung an Presseportalen, auch die Ergänzungen in den Kommentaren finde ich gut. Es gibt einige in denen wir noch keine Presseinfos umgestzt haben. Danke für die tollen Tipps.

    Kommentar von Werner Kleber - 19. Januar 2010 um 7:00

  125. Nach nun vielen Jahren PR-Arbeit im Internet (seit 1998) sehe ich die o.g. Liste zwar als vernünftig, jedoch nicht vollständig an. Presseportale mit direkter Portalzuordnung haben mit die größte Durschlagkraft wie z.b. http://www.pressekat.de, in Frankreich und den USA sind diese Presseportale weiter verbreitet als hierzulande. PR-Gateway ist jedoch ein guter Service für die schnelle und kostengünstige Verteilung über einen „Drittanbieter“.

    Kommentar von Ben - 19. Januar 2010 um 7:00

  126. Pfui, da habt ihr aber die Schweiz vergessen!!!! http://www.presseportal-schweiz.ch – Nur für Schweizer Unternehmen. Kostenlose Presseportale sind gerade in der Schweiz rar. Grüße

    Kommentar von Schweiz - 19. Januar 2010 um 7:00

  127. Nette Übersicht Danke für die Informationen

    Kommentar von Renard L. webdesign - 19. Januar 2010 um 7:00

  128. Hallo in die Schweiz und vielen Dank für den Link 🙂

    Viele Grüße
    Melanie Schyja

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  129. Gute Übersicht um Pressearbeit zu betreiben.

    Kommentar von Social Bookmark - 19. Januar 2010 um 7:00

  130. Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de (Verbraucherthemen) und http://www.pressebox.de (IT & Industrie-Themen) noch erwähnt würden. Auf beiden Seiten kann man auch kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen (Basisdienst).

    Kommentar von Messerschmidt - 19. Januar 2010 um 7:00

  131. Ich kann das hier empfehlen:

    http://www.yourpr.de/

    Kommentar von Schuhe und Stiefel für Damen - 19. Januar 2010 um 7:00

  132. Hallo, vielen Dank erstmal für diese nützliche Aufzählung. War gerade auf der Suche nach weiteren Presseportalen und da bin ich auf diesen Bericht hier gestoßen, kommt mir natürlich somit sehr gelegen. Also open pr prcenter und presseanzeiger sind ai9egentlich bislang meine Favoriten gewesen, werde nun aber mal einige neue der hier genannten testen.

    Kommentar von Hüpfburg mieten Wetzlar - 19. Januar 2010 um 7:00

  133. Vielen Dank für die Auflistung der Portale!

    Wie habe viele von diesen bereits genutzt oder werden sie nutzen.

    Falls Sie weitere Aufstellungen haben, so werden wir und über Ihre Listen sehr freuen!

    Kommentar von S&K Sachwert AG - 19. Januar 2010 um 7:00

  134. Eine wirklich schöne Auflistung. Wäre schön wenn die Seiten http://www.lifepr.de

    Kommentar von S&K Sachwert AG - 19. Januar 2010 um 7:00

  135. Bin über die Auflistung sehr dankbar, mal sehen was sich daraus machen lässt 😉

    Kommentar von Chiptuning VW - 19. Januar 2010 um 7:00

  136. Eine wiklich gute Auflistung – bitte kurz anschauen:

    http://www.nordpr.de
    http://www.prpress.de

    Und danke für die Liste!

    Kommentar von John Kramer - 19. Januar 2010 um 7:00

  137. Sehr schöne Auflistung, besonders fand ich die PR Portale ohne Registrierung. Danke für die Liste

    Kommentar von Lisa Müller - 19. Januar 2010 um 7:00

  138. Ein einfach zu bedienendes Useriterface und tolle Features hat http://www.newsbuzz.de Logo in der Meldung, bis zu drei Bilder pro Meldung und ein Twitter Account ist auch im Handumdrehen verknüpft. Einfach spitze!

    Grüße,

    Ben

    Kommentar von Newsbuzz - 19. Januar 2010 um 7:00

  139. Ich möchte gerne alle möglicherweise an den Premiumfunktionen von Newsmax interesseierten Kolleg/Innen warnen, weil ich damit ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Premiumfunktionen und Support – alles inklusive für nur 150,- EUR pro Jahr. Damit sollte man u.a. Pressemitteilungen „mit nur einem Mausklick auf 75 weiteren PR- und Nachrichtenportalen vollautomatisch einstellen“ können, Statistiken erhalten und bei Problemen einen persönlichen Support von 9 bis 16.00 Uhr.
    In der Praxis erschien die Test-Meldung nur auf fünf Portalen und nach einer eMail- Beschwerde auf einigen weiteren – seltsamerweise mit der Quelle PR-Gateway.

    Weitere eMail-Anfragen wurden nicht beantwortet, die im Netz mit Mühen eruierten Telefonnummern waren nicht erreichbar.

    Dabei schien der Service – wohlgemerkt vor der Bezahlung des sog. Premium-Accounts – perfekt: Regelmäßige Rückrufe, auf jede Frage eine freundliche Antwort. Seit der Vertrag perfekt und das Geld überwiesen ist, befindet sich der Kunde jedoch in der bekannten „Service-Wüste“.

    Die postalisch an zwei verschiedene Adressen zugestellte Kündigung, die mit einem Sonderkündigungsrechtes vereinbart war, kam jeweils als unzustellbar zurück…

    Fazit: Gerade als PR-Profi sollte man auf sein erstes Gefühl vertrauen und niemals einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, das keine Telefonnummern (noch nicht einmal eine zu bezahlende Servicenummer!) veröffentlicht und dessen Handlanger mit Rufnummernunterdrückung anrufen.

    Kommentar von Doris Jessen - 19. Januar 2010 um 7:00

  140. “…dass sich Online-Presseportale positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken können.”

    Vielleicht sollte man noch bei einigen Portalen ergänzen, dass die Meldungen nach 2-4 Wochen gelöscht werden. Für SEO bieten diese Einträge also nur vorübergehende Erfolge.

    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bei ptext.de und fair-news.de die Meldungen gelöscht werden.

    Zudem werden Links bei inar.de ausschließlich mit nofollow gekennzeichnet.

    Kommentar von sonnenklar - 19. Januar 2010 um 7:00

  141. Es fehlen in der Auflistung noch folgende:

    http://www.prnewsnet.de
    http://www.deutschepresse.de
    http://www.tourismuspr.de

    Kommentar von PrNewsNet - 19. Januar 2010 um 7:00

  142. Bitte auch dieses Portal mit einer guten Reichweite auch in Ihre Liste aufnehmen:

    http://www.worldpresse.net

    Viele Grüsse
    Jana

    Kommentar von Jana - 19. Januar 2010 um 7:00

  143. Auf dem Mitteldeutschen Presseportal und Offenes-Presseportal.de ist ein kostenloser Presseservice für deutsche Unternehmen aller Branchen in dem Sie Pressemitteilungen nach vorheriger Prüfung durch die Redaktion veröffentlichen können, kleine und mittelständische Unternehmen können kostenfrei Pressemitteilungen einstellen. Gegenwärtig zählt Portal etwa 15.200 Besucher und 100.000 Seitenaufrufe monatlich und Das Besondere an Offenes-Presseportal.de ist, das Pressemitteilungen sehr schnell freigeschaltet werden und sich durch die Einfachheit der Navigation und aller Funktionen auszeichnet..

    Ich würde dieses Portal empfehlen.Hohe Besucherzahlen sind wichtig!

    Kommentar von Carpediem GmbH - 19. Januar 2010 um 7:00

  144. Sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Einige davon kannte ich bereits, doch noch nicht alle. Ich werde gleich meine ersten Artikel verfassen. Ich hoffe es sind anständige Portale dabei, denn manchen die ich bisher nutze mangelte es leider deutlich an Qualität.

    Kommentar von Popcornmaschine Frankfurt - 19. Januar 2010 um 7:00

  145. @Popcornmaschine Frankfurt

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben diese Liste auch noch einmal erweitert und durch ein paar neue Portale ergänzt.

    http://blog.euroweb.de/die-besten-online-presseportale-2010/

    Da finden Sie sicherlich auch noch einige interessante Anlaufpunkte für Ihre erste Meldung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Reichweite bei Ihren künftigen Pressemitteilungen.

    Viele Grüße,
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  146. Die wichtigsten Presseportale in einer tabellarischen Übersicht
    bietet der Presseportal-Report 2011. Der Report steht als kostenloser
    PDF-Download zur Verfügung:
    http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

    Kommentar von Sabine - 19. Januar 2010 um 7:00

  147. Eine gute Auflistung, ich hätte noch ein Vorschlag für euch:
    http://redakteur.eu ist kostenlos und hat PR 5

    Kommentar von marcus - 19. Januar 2010 um 7:00

  148. Tolle Auflistung der Online Portale. Dann werd ich mich mal durch die Liste ackern und mir die einzelnen anschauen. Viele Grüße

    Kommentar von Badezimmer Ideen - 19. Januar 2010 um 7:00

  149. Alle Presseportale die in dem obigen Beitrag aufgelistet sind, sind sicherlich gut, aber an Hand welcher Kriterien wurde hier festgelegt, dass die Portale zu den besten gehören?

    Das nachfolgende kostenlose Presseportal, welches noch nicht in der Liste steht, ist das ONC – Online-News-Center

    Kommentar von Mike - 19. Januar 2010 um 7:00

  150. Wirklich eine supre Auflistung, auch mit den vielen Kommentaren noch dazu. Ich nutze seit längerem http://www.pressking.de und bin sehr zufrieden. Das war hier noch nicht genannt.

    Kommentar von Presse - 19. Januar 2010 um 7:00

  151. Also für den Bereich Tourismus & Reise kenne ich noch das themenortientierte Presseportal http://www.prtour.de ist zwar relativ neu, hat aber Pressemeldungen namhafter Unternehmen und bietet relativ viele Leistungen an.

    Gruß
    Tim

    Kommentar von Tim - 19. Januar 2010 um 7:00

  152. Interessanter Artikel und eine spannende Diskussion. Wir nutzen seit kurzem u.a. auch http://www.regional-presse.de
    Die Reichweite ist zwar nicht mit der von openpr.de zu vergleichen, das Portal ist aber sehr einfach zu handhaben. Besonders wichtig ist uns auch das Umfeld, in dem unsere PM erscheinen: manche kostenlose Presseportale integrieren so viel Werbung rund um den eigenen Pressetext, so dass dem Leser die Lust am Lesen schnell vergehen kann. Besonders interessant ist auch die Anbindung des Portals an twitter: jede veröffentlichte meldung wird an an twitter gesendet. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch online-artikel.de: in meinen Augen ein Muss für jeden, der Pressemeldungen auch über das Internet verbreiten möchte!

    Kommentar von Thomas Jeske - 19. Januar 2010 um 7:00

  153. Bin heute auf diese Liste gestoßen – vielen Dank dafür – und habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Bis nutze ich Ptext und Open PR und war über den Hinweis, daß P-Text die Beiträge nach einiger Zeit löscht doch etwas erstaunt. Da macht das Einstellen dort doch keinen Sinn.

    Kommentar von Rina M. - 19. Januar 2010 um 7:00

  154. Schöne umfangreiche Liste. Wir werden mit dieser Liste in Zunkunft arbeiten.

    Kommentar von Reisebüro - 19. Januar 2010 um 7:00

  155. Hallo, die Liste ist sehr hilfreich. Habe mir nun alle Portale angeschaut.

    Eine Frage jedoch. Ist die Liste aktuell oder wird sie nicht mehr erweitert?

    Kommentar von Date Fragen - 19. Januar 2010 um 7:00

  156. Die Liste hat mir sehr geholfen, bedanke mich an allen beteiligten.

    Liebe Grüße
    Heike

    Kommentar von Handy Ankauf - 19. Januar 2010 um 7:00

  157. @Date Fragen

    Eine aktualisierte Übersicht finden Sie in unserem Euroweb-Blogbeitrag vom 22. September 2011.

    http://blog.euroweb.de/die-besten-presseportale-2011/

    Hier ist sicher das ein oder andere Portal dabei, das Sie noch nicht kennen.

    Viele Grüße,
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  158. @Sabine
    Vielen Dank für den Hinweis auf den Presseportal-Report 2011. Dieser ist in jedem Fall allen „Presseportal-Interessierten“ zu empfehlen. Die dafür notwendige Anmeldung auf pr-gateway.de lohnt sich.

    @ Presse Portal
    Freie Online-Redakteure die Ihnen beim Verfassen von Artikeln/Beiträgen für Ihr Portal unter die Arme greifen, gibt es mit Sicherheit. Schalten Sie doch einfach einmal eine Stellenanzeige in einem Online-Portal oder über Twitter. Sie werden hier sicher fündig.

    Viele Grüße,
    André Nagel

    Kommentar von Unternehmenskommunikation - 19. Januar 2010 um 7:00

  159. Guten Tag, eine weitere sehr lange Liste mit etwa 150 Portalen ist unter folgender Domain nachzuschlagen:
    http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

    Kommentar von Petra - 19. Januar 2010 um 7:00

  160. Der Nachteil bei diesen Portalen ist, dass man manuell 22 Mal seine Pressemitteilung dort einstellen muss. Es ist daher einfacher einen Presseverteiler für kostenlose Presseportale zu nutzen. Dort kann man dann seine Pressemitteilung mit einem Klick überall einstellen.

    Kommentar von Connektar - 19. Januar 2010 um 7:00

  161. Danke,
    für die Tollen Links.
    lg Joe

    Kommentar von joe - 19. Januar 2010 um 7:00

  162. online-artikel wird hier einige Male lobend hervorgehoben. Dies kann ich leider zumindest im Moment nicht bestätigen. Aktuell wartet man knapp drei Wochen auf die Freischaltung von Pressemitteilungen. Wenn man z.B. eine Frühlingsaktion bekannt geben möchte, braucht man hier überhaupt nicht anfangen, da die Aktion schon vorbei ist, bevor die Pressemitteilung auf artikel-online veröffentlicht wurde. Auch weiß man knapp drei Wochen nicht, ob die eigene Pressemitteilung überhaupt veröffentlicht wird. Pressemitteilungen können aus vollkommen undurchsichtigen Gründen auch einfach abgelehnt werden. Wenn man SEO-sensibel schreibt, d.h. keinen duplicate content erzeugen möchte, und auch keine Text Spinner Software verwendet, was natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind die bei online-artikel eingereichten Texte einfach mal so knapp drei Wochen gesperrt, ohne dass man weiß, ob man diese vielleicht anderweitig effizienter hätte einsetzen können. Das ist wirklich mehr als suboptimal.

    Kommentar von Heinrich Spielmann - 19. Januar 2010 um 7:00

  163. Danke für die Auflistung guter Presseportale. Wir werden jetzt mal einige davon in der Praxis ausprobieren. Yourjournal.de könnte noch dabei sein.

    Kommentar von Thomas Ludolph - 19. Januar 2010 um 7:00

  164. Vielen Dank für die Links, das ist echt sehr übersichitlich gemacht!

    Kommentar von Alex - 19. Januar 2010 um 7:00

  165. Die Liste scheint nicht ganz geglückt zu sein! Basierend auf welche Faktoren Sie diese Liste erstellt haben ist überhaupt nicht ersichtlich?! Außerdem fehlen in Ihre Liste Portale wie z.B. Pressebox und Presseportal.

    Vor allem unter „Die besten Online-Presseportale mit Registrierung:“ gehört auf den Platz 1 mit seinem PR 7 und über 23.000 Autoren bzw. Pressefächern Online-Artikel.de

    Kommentar von Julia A. - 19. Januar 2010 um 7:00

  166. Vielen Dank für die informative und ausführliche Auflistung der Presseportale.

    Kommentar von Tom - 19. Januar 2010 um 7:00

  167. Für Österreich gibt es noch http://www.pressefeuer.at

    Kommentar von Andreas - 19. Januar 2010 um 7:00

  168. Hier noch ein deutsches kostenloses Presseportal http://www.daily-pr.de, eine Veröffentlichung erfolgt fast immer am selben Tag

    Kommentar von Stefan - 19. Januar 2010 um 7:00

  169. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Besonders die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung hilft dabei, Pressemitteilungen auf PR-Portalen zu veröffentlichen, ohne gleich einen kompletten Registrierungsprozess durchlaufen zu müssen.

    Noch einfacher geht es mit unserem Presseverteiler http://www.connektar.de. Dort sind mittlerweile 300+ PR-Portale angeschlossen, auf denen die Pressemitteilungen mit wenigen Klicks automatisch veröffentlicht werden kann. Zum Testen stellen wir 2 Pressemitteilungen gratis zur Verfügung.

    Kommentar von Presseverteiler für Presseportale - 19. Januar 2010 um 7:00

  170. Vielen Dank für die Recherche der Portale und Zusammenfassung. Ein erneuter Blick auf online PR im Jahre 2013 nach diversen Google Updates wäre sehr interessant. Und mit einem Related Posts Plugin würden die neuen Artikel zu diesem Thema auch leichter zu finden sein. Viele Grüße aus Hamburg!

    Kommentar von Janna Jungclaus - 19. Januar 2010 um 7:00

  171. Hier noch ein interessantes Presseportal, wo ich manchmal Pressemitteilungen veröffentliche
    http://www.news8.de/

    Kommentar von Michael Schultz - 19. Januar 2010 um 7:00

  172. Vielen Dank auch von meiner Seite für die immer wieder tollen Beiträge. Mir hatte damals bereits die kurze und prägnante Anleitung zum Verfassen einer Pressemitteilung sehr gefallen.

    An diesem Beitrag hier ist die Differenzierung zwischen Portalen mit und ohne Registrierung ganz klasse, da man sich ja nicht andauernd irgendwo neu anmelden möchte.

    Es stellt sich natürlich auch immer die Frage nach einem „Update“ der Liste, da einfach viel in Bewegung ist …

    Kommentar von Alexander Sprick - 19. Januar 2010 um 7:00

  173. Das sind alles sehr gute Presseportale. Ein weiteres kostenloses Presseportal das gerade am Anfang steht ist: http://www.freie-pr.com

    Kommentar von Simon - 19. Januar 2010 um 7:00

  174. Danke für die tolle Liste! Leider hat Google die Wertigkeit solcher Portale stark zurückgestuft.

    Kommentar von Frank - 19. Januar 2010 um 7:00

  175. In der Liste sollte auf jeden Fall http://www.freie-pr.com nicht fehlen. Dort können ebenfalls kostenlos Pressemitteilungen veröffentlicht werden

    Kommentar von Maria - 19. Januar 2010 um 7:00

  176. Hallo, toller Artikel. Einige der aufgelisteten Presseportale nutze ich selbst und habe gute Erfahrung damit gemacht. Nur leider sehe ich immer wieder, dass viele kostenlose Presseportale sehr werbelastig sind, kann auch sehr nervig sein. Einer der wenigen kostenlosen Presseportale die nicht mit Werbung überlagert ist http://www.prnews24.com und bei einer Veröffentlichung einer Pressemitteilung erscheint auch die Pressemitteilung in einige Sozialenetzwerke – was auch ein Vorteil ist. Tja, Twiiter und Co. sollte man auch nicht vergessen.
    Also, mein Tip: Prnews24 die auch mit der Zeit geht und Versuchen mehr aus eine Pressemitteilung rauszu holen Like it und Retweet sei gepriesen 🙂

    Kommentar von Didi - 19. Januar 2010 um 7:00

  177. Danke für die lange Liste! Für Unternehmen ist das eine Top-Adresse um News und Produkte zu veröffentlichen.

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  178. Hallo,

    wir nutzen zusätzlich zu den hier verlinkten Portal auch noch http://www.presse-board.de

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  179. Hallo, hier ist auch noch ein sehr neues und seriöses Presseportal: http://www.presseportal.wiki

    Hier geht es aber um fachjournalistische Beiträge, nicht um Politik und Co.

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  180. Hallo, hier eine ergänzende Liste: http://www.e2marketing.de/seo/kostenlose-presseportale-die-5-besten

    Kommentar von Besucher - 19. Januar 2010 um 7:00

  181. Ich erlaube mir an dieser Stelle auf ein neues themenfokussiertes Presseportal für Industrie und Ingenieure hinzuweisen: https://www.sjn.de/pr/
    Hier können Firmen speziell aus Industrie- und Technikbereichen kostenlose Newsrooms anlegen. Neben der Veröffentlichung von Pressemitteilungen, können auch Fachartikel, Fall-Beispiele und Referenzen, Produktmitteilungen sowie Blog-Einträge veröffentlicht werden.

    Kommentar von Martin - 6. April 2018 um 13:47

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .