Concorso per iPhone: Erste Native App von Euroweb

18. Juni 2012

Schon seit 1929 feiert der legendäre Concorso d’Eleganza auf dem Gelände der Villa d’Este am oberitalienischen Lago di Como eine der glamourösesten Automobil-Veranstaltungen weltweit und wird oft als „Schönheitswettbewerb der Autos“ bezeichnet. Für die jedes Jahr stattfindende Veranstaltung hat die Düsseldorfer Euroweb Internet GmbH einen vollkommen überarbeiteten Internetauftritt gestaltet. Relauncht wurde die neue Webpräsenz im letzen Jahr. Als innovativer Internet-Partner von Concorso d’Eleganza bietet Euroweb in diesem Jahr ein besonderes Feature für den modernen Internetauftritt an: die erste native iPhone App designed by Euroweb.

Eigens für Concorso d’Eleganza Villa d’Este entwickelt und in die Website integriert wurde die native App vom Projektverantwortlichen Marcel Kaminski. Sechs Wochen dauerte die Erstellung der App, zuerst wurde der Programmablauf konzipiert. Nachfolgend wurden Screenlayouts erstellt, die Datenbankstruktur (MySQL) aufgebaut und befüllt, bevor die native App in Objective C (iOS) umgesetzt wurde. Eine sehr langwierige Prozedur mit einem beachtlichen Ergebnis. Marcel Kaminski hat damit quasi ein „Gesellenstück “ erschaffen:

„Dieses großartige Projekt war eine Herausforderung, da ich für mich technisches Neuland betreten habe – Entwicklung in Objective C. Nachdem die ersten Hürden bewältigt waren, verlief die verbliebene Zeit wie am Schnürchen. Es ist ein schönes Gefühl, die mitunter mühselige Arbeit (Stichwort Datenbankbefüllung) von vielen Wochen letztlich auf seinem eigenen geliebten iPhone zum Leben erweckt zu sehen.“

Die App zeigt neben aktuellen Terminen auch Informationen zu vergangenen Events und deren Teilnehmer an. Zudem gibt es einen alphabetischen Index aller teilnehmenden Fahrzeuge der vergangenen Jahre. Besonders reizvoll: Das umfassende Verzeichnis ist inklusive Bildmaterial aufrufbar und enthält Datensätze, die bis ins Jahr 2005 zurückgehen. Weiterhin kann man in einer historischen Autogalerie stöbern und ausgewählte Modelle, moderne Concept Cars oder Klassiker als Favoriten markieren, abspeichern oder per E-Mail versenden. Die App ist auch in das soziale Netzwerk Facebook integriert. Somit lassen sich die Lieblings-Fahrzeuge mit Facebook-Freunden teilen. Über einen Klick auf den Link in Facebook gelangt man zur entsprechenden Großaufnahme auf der Concorso-Webseite.

Die kostenlose App Concorso d’Eleganza Villa d’Este lässt sich über den iTunes Appstore herunterladen und ist für iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch und iPad geeignet.

Wir wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

 


Bis jetzt noch keine Kommentare

Einen Kommentar abgeben

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .