Hilfe für Uganda: Ein Notstromaggregat für die Schwesternschule

Düsseldorfer Euroweb Stiftung empfängt designierten Schulleiter aus Salem-Dorf

Euroweb Stiftung: Scheckübergabe an Christopher Odatum

Besuch aus dem 6.150 Kilometer entfernten Salem in Uganda: Christopher Odatum ist Lehrer und designierter Schulleiter der Nursing School Salem, einer Krankenschwesternschule in Uganda. Bei seinem Besuch bei der Düsseldorfer Euroweb Stiftung erhielt er nun das Geld für ein dringend benötigtes Notstromaggregat, das den weiteren Bildungserfolg der etwa 120 Schülerinnen der Schwesternschule sicherstellen soll. "Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für uns bedeutet: Wir leben in unserer Region mit einer dauernden medizinischen Unterversorgung. Dadurch können sich gefährliche Krankheiten leicht verbreiten. Neben der Krankheitsbekämpfung ist auch die flächendeckende Aufklärung der Bevölkerung über Hygiene und Gesundheitsvorsorge sehr wichtig, die durch mehr medizinisch ausgebildete Menschen im Land deutlich verbessert werden muss", schildert Christopher Odatum die Hintergründe.

Etwa ein halbes Jahr lang hatte die Euroweb Stiftung gemeinsam mit dem Düsseldorfer Verein LebenszeichenAfrika e.V. auf der Website des Stiftungsprojekts "Klick nicht weg" zu Spenden für ein Notstromaggregat aufgerufen: 5.850 Euro sind nun von verschiedenen Spendern zusammengetragen worden. Die Berufsschule nahe der ugandischen Stadt Mbale bildet sogenannte "Comprehensive Nurses" (zu Deutsch etwa "Krankenschwestern mit erweiterter Ausbildung") aus: Die Schülerinnen können nach ihrer Ausbildung als Krankenschwestern, Hebammen und Gesundheitshelferinnen überall im Land arbeiten. Doch bisher wird ihr Schulalltag durch ständige Stromausfälle in Mitleidenschaft gezogen. Beinahe jeden Tag fehlt Schülerinnen und Lehrern für mehrere Stunden der Strom, was beispielsweise abendliches Lernen fast unmöglich macht. Das neue Stromaggregat wird neben der Schwesternschule auch vier anliegenden Kinderhäusern, einem Gesundheitszentrum, einem Gästehaus und verschiedenen Werkstätten helfen, die zermürbenden Energieengpässe zu überbrücken.

Die Euroweb Stiftung übergibt Spendenscheck für ugandische SchwesternschuleDaniel Fratzscher, Christopher Odatum und Carl-Wilhelm Bienefeld

"Die Menschen in den Stand zu versetzen, die Entwicklung ihres eigenen Landes selbst voranzutreiben, ist die sinnvollste Unterstützung, die wir ihnen bieten können", begründet Daniel Fratzscher, Mitbegründer der Euroweb Stiftung das Engagement. "Die medizinische Grundversorgung der Menschen in Uganda ist die vielleicht wichtigste Basis dafür, dass sich das Land gut entwickeln kann." Am Mittwoch wird Christopher Odatum zurückfliegen, um die Arbeit in Salem fortzusetzen. Um hohe Frachtkosten, teure Einfuhrzölle und überdies auch wertvolle Zeit zu sparen, wird er das Notstromaggregat in Kampala, Ugandas Hauptstadt kaufen. Die Zusammenarbeit mit einem dortigen Fachunternehmen soll auch die weitere zuverlässige Wartung des Gerätes gewährleisten.

Hier mehr über Klick nicht weg erfahren

Über die Euroweb Stiftung

Die Euroweb Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung 2007 verschiedene soziale Projekte. Mit dem Spendenprojekt "Spende ein Geschenk" wurden in den Jahren 2009 und 2010 über 500 Weihnachtswünsche hilfsbedürftiger Kinder erfüllt. Das jüngste Projekt heißt Klick nicht weg: Auf der Website www.klick-nicht-weg.org sammelt die Euroweb Stiftung Spenden für junge Menschen, die mit einem besonderen Schicksal leben, um ihnen den Lebensalltag etwas zu verschönern. Dabei verdoppelt die Euroweb Stiftung jeden gespendeten Euro und trägt die Kosten der Verwaltung zu 100 Prozent selbst. Über die Website und Facebook wird die nötige Transparenz hergestellt, sodass Spender die Verwendung ihrer Spenden leicht nachvollziehen können.