Google mit eigenem Like-Button

Vorstellung von +1

Vorstellung des +1-Buttons von Google

Bereits vor einigen Wochen hat Google seiner Suche einen sozialen Ruck gegeben und über Twitter und Co. von Freunden empfohlene Webseiten prominenter in der Ergebnisliste positioniert. Einzige Voraussetzung: Man muss mit seinem Google-Account eingeloggt sein und seine sozialen Konten auch mit diesem verknüpft haben. Nun geht Google noch einen Schritt weiter und führt den +1 (Plus One)-Button ein. Ähnlich Facebooks „Gefällt mir“ sollen Nutzer damit eine Empfehlung für eine Webseite oder einen Link ausdrücken können.

Fünf Jahre und mehr? Twitter feiert Geburtstag

Rückblick auf die Anfänge des Microblogging-Dienstes

Twitter-Logo

„Richte soeben mein Twitter ein“, so die kurze Mitteilung des kalifornischen Softwareentwicklers Jack Dorsey im März 2006. Der Microblogging-Dienst Twitter war geboren.

Fünf Jahre ist das her, inzwischen zwitschern weltweit an die 200 Millionen Menschen und täglich kommen 46.000 neue Nutzer dazu. Twitter ist ein Massenphänomen. Gezwitschert werden längst nicht nur banale Wetterprognosen, sondern Wahlergebnisse, revolutionäre Botschaften und sogar Nachrichten aus dem All.

Feed abonnierenFeed abonnieren